Ecstasy in Halloween-Tüten?

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bereits vor zwei Jahren verunsicherte diese urbane Legende Eltern – und so auch dieses Jahr.

Wir erhielten erneut Anfragen zu diesem etwas älteren Statusbeitrag auf Facebook.
Seit 2015 kursiert dieser Beitrag in sozialen Netzwerken, wurde von verschiedenen Seiten als Clickbait missbraucht, dies verunsichert vor allem Eltern an Halloween.
So sollen Unbekannte Ecstasy-Pillen, getarnt als bunter Traubenzucker, in Halloween-Tüten geworfen haben, um Kinder mit einer Überdosis zu vergiften.
Wer hier nur die Überschrift liest und nicht auf den weiterführenden Link klickt, merkt vielleicht nicht, dass dies absolut nicht mehr aktuell ist. Denn der Link ist tot und führt ins Leere.
Nichtsdestotrotz sieht der Beitrag wie folgt aus und löst auch noch im Jahre 2017 Panik aus:
image
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Bild in Klartext:

Wenn Du Traubenzucker in der Halloween-Tüte Deiner Kinder findest, dann schmeiß es dieses Jahr weg!
Manchen sind Totenköpfe, andere haben sogar das Superman Zeichen drauf gedruckt.

Niemand muss sich aber fürchten. Denn auch in den letzten zwei Jahren ist es nicht in Mode gekommen, Drogen in die Halloween-Tüten der Kinder zu werfen.

Es handelt sich um einen FAKE. Genau genommen um eine URBANE LEGENDE.

Ursprung und Wahrheitsgehalt

Auch wenn es sich um eine urbane Legende handelt, gab es damals eine offizielle Warnung des MS Metro Department in Form einer Statusmeldung auf Facebook, die eben dieses Bild zeigte.
Mittlerweile ist der Beitrag nicht mehr zu erreichen, doch so sah diese Meldung damals aus:
clip_image002
Quelle: Mimikama Archiv

Bild im Klartext:

If your kids get these for Halloween candy, they ARE NOT CANDY!!!
They are the new shapes of “Ecstasy” and can kill kids through overdoses!!!
So, check your kid’s candy and “When in doubt, Throw it out!!!”
Be safe and always keep the shiny side up!!!
Wenn eure Kinder zu Halloween diese Süßigkeiten bekommen – das SIND KEINE SÜßIGKEITEN!!!
Dies sind die neue Form von “Ecstasy” und kann Kinder durch eine Überdosis umbringen!!!
Also überprüft die Süßigkeiten eurer Kinder und “wenn Zweifel bestehen, rausschmeißen!!!”
Bleibt sicher und positiv eingestellt!!!

Warum also handelt es sich um eine urbane Legende, wenn sogar die Polizei darüber informiert?
Nun ja, es gab bis heute keine bestätigten Fälle, dass jemals ein Kind solche Ecstasy-Pillen in seiner Tüte gefunden und konsumiert hätte.
Davor zu warnen ist schon richtig, doch schüren das auch Panik bei besorgten Eltern und auch bei Menschen, die keine eigenen Kinder haben.
Der Wert dieser gezeigten Pillen soll bei ca. 350 Dollar liegen. Also rein vom logischen Standpunkt aus betrachtet: Welcher Dealer würde Ecstasy im Wert von 350 Dollar an Kinder verschenken, nur damit diese an einer Überdosis sterben?

Schäden durch Halloween-Süßigkeiten?

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich einige Fälle von gesundheitlichen Schäden an Halloween. Aber nicht unbedingt in Form von Drogenkonsum.
Die Kollegen von Snopes haben ebenfalls mit diesem Hoax aufgeräumt und sogar Statistiken zu Todesfällen an Halloween angeführt.
Laut der Los Angeles Times, stellen sich die meisten “gesundheitlichen Schäden” als schlechter Scherz raus, doch es gibt immer wieder mal Todesfälle, die aber wenig damit zu tun hatten, dass Fremde die Drogen in die Tüten gelegt hatten.
In einem Fall wurde das Kind absichtlich vom Vater vergiftet, in einem anderen hielt ein Kind den Heroin-Vorrats des Vaters für Süßigkeiten und starb in Folge an einer Überdosis.
Zudem gab es Fälle von präpariertem Obst, gespickt mit Nadeln und Rasierklingen. Die Polizei stellte fest, dass diese hauptsächlich von anderen Kindern in die Tüten geschmuggelt wurden.
Jedoch gibt es bis heute keinen bestätigten Fall, in dem diese Ecstasy-Pillen tatsächlich in Candy-Tüten gelegt wurden.

Alle Jahre wieder …

Es ist nur natürlich, dass sich Eltern Sorgen um ihre Kinder machen und auch sehr gut!
364 Tage im Jahr predigt man seinen Kindern, dass sie keine Süßigkeiten von Fremden annehmen sollen und dann gibt es diesen einen Tag, wo sie es dürfen.
Auch hierzulande erfreut sich Halloween immer größerer Beliebtheit und birgt eben auch das Risiko, seine Kinder dadurch in Gefahr zu bringen.
Und vielleicht wurde auch dadurch diese Legende geboren, vom “Fremden, der Drogen an Kinder verteilt”.

Ergebnis:

Es ist sehr vorbildlich und verantwortungsbewusst, sich um die Sicherheit seiner Kinder zu sorgen.
Bei diesem Statusbeitrag, der auf Facebook geteilt oder in den Archiven gefunden wird, handelt es sich aber um eine urbane Legende, die so nie bestätigt wurde.
Seine Ausbeute aus einer Halloween-Tour sollte man trotzdem gut unter die Lupe nehmen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.