Gefälschte E-Mail im Namen von eBay führt zu Phishing-Versuch

Autor: Kathrin Helmreich

Gefälschte E-Mail im Namen von eBay führt zu Phishing-Versuch
Gefälschte E-Mail im Namen von eBay führt zu Phishing-Versuch

Vorsicht: Phishing-Versuch im Namen von eBay. Die angehängte Rechnung führt zu einer gefälschten Login-Maske.

Kriminelle versenden E-Mails im Namen von eBay und wollen Daten abfischen

Die E-Mail beinhaltet eine angehängte Rechnung, die aber nur im Webbrowser zu betrachten ist.
Die Login-Maske ist gefälscht und stellt einen Phishing-Versuch dar.

Aktuell erhalten Nutzer immer wieder elektronische Post von eBay. Darin werden die Empfänger aufgefordert, eine angehängte Rechnung zu begutachten:

Auf den ersten Blick sieht die E-Mail seriös aus. Der Text lautet wie folgt:

Betreff: Ihre Rechnung für Februar 2020 kann heruntergeladen werden
Vielen Dank, dass Sie eBay nutzen. Hier ist Ihre Rechnung.

Hallo,
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in eBay. Ihre eBay-Rechnung für den Zeitraum von 20. Januar 2019 bis 20. Februar 2020 kann nun mit einem beliebigen Webbrowser angesehen werden.
Auf Mobilgeräten wird eine Rechnungsübersicht angezeigt.

Das passiert, wenn du die Rechnung öffnen möchtest:

Will der Empfänger nun die Rechnung öffnen, gelingt ihm das nicht. Er ist gezwungen, sie über den Browser aufzurufen.Hier soll sich der Nutzer dann einloggen – und schon schnappt die Phishing-Falle zu!

[mk_ad]

Die Betrüger bieten dabei verschiedene Login-Arten an. Unter anderem auch einen Single-Sign-On via Facebook oder Google. Der Single-Sign-On stellt generell ein Risiko dar, denn dieser bietet den Kriminellen nicht nur Zugang zum Benutzerkonto selbst, sondern zu allen Seiten mit entsprechender Login-Möglichkeit. Es wird lediglich ein einziges Passwort für viele verschiedene Konten gebraucht.

Nicht selten werden so erbeutete Daten im Darknet weiterverkauft.

Ich habe meine Daten eingegeben – was kann ich tun?

Ändere so schnell wie möglich dein Passwort! Wenn das nicht mehr geht, dann nimm Kontakt zum jeweiligen Kundenservice auf. Behalte vor allem auch deine Kontoauszüge im Blick, vor allem dann, wenn du Bank- oder Kreditkartendaten bei eBay oder anderen Handelsplattformen hinterlassen hast.

[mk_ad]

Deine Bank oder das Kreditinstitut kann dein Konto schnell sperren und gravierende Schäden durch die Betrüger verhindern.

Woran erkenne ich eine gefälschte E-Mail oder einen Phishing-Versuch?

Die Versuche von Cyber-Kriminellen an die Daten ihrer Opfer zu gelangen sind größtenteils bereits sehr professionell gestaltet. Es gibt dennoch ein paar Anhaltspunkte, auf die du bei jeder erhaltenen E-Mails achten kannst:

  • Du wirst meistens nicht persönlich angeschrieben. Betrüger verwenden Formulierungen wie „Sehr geehrter Kunde“ oder gar keine Anrede.
  • Der Vorwand ist unrealistisch und die E-Mail ist voll mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern.
  • Die Absenderadresse ist nicht die Service-Adresse des genannten Unternehmens.
  • Der Link der Anmelde-Seite entspricht nicht dem Link der richtigen Seite.
  • Die Links zu Datenschutz, AGB, Impressum usw. funktionieren nicht.
  • Grundsätzlich gilt: Deine Bank oder Unternehmen wie beispielsweise Amazon oder eBay fordern dich nicht per E-Mail auf, persönliche Daten preiszugeben.

Tipp: Folge keinem angebotenen Link, sondern rufe die Seite im Browser manuell auf. Frage deine Bank oder die betroffene Plattform direkt nach der E-Mail, um sie bestätigen zu lassen. Teile eBay also mit, dass du eine gefälschte Post in ihrem Namen erhalten hast.

Passend zum Thema: Amazon-Phishing: „Verdächtige Aktivitäten festgestеllt“ – Strengt euch mal mehr an!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.