E-Mailcheck: PayPal-Fall gegen Dich

Autor: Andre Wolf

Du hast eine E-Mail vom PayPal Inkassodienst bekommen weil ein Fall gegen dich eröffnet wurde?

Dann nicht direkt in Panik geraten, sondern kurz checken ob es sich nicht um eine betrügerische E-Mail handeln könnte. Derzeit werden nämlich E-Mails versendet, die sich als PayPal Inkasso ausgeben und etwas von Problemen mit dem PayPal-Account erzählen. Diese E-Mails sind Fälschungen, du kannst die Fälschungen an folgenden Punkten erkennen:

  • Betreff:  PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A. gegen Sie PL8301782
  • Anrede: Guten Tag, lieber Bezieher!
  • Schlechter Ausdruck

Optisch kommt diese E-Mail auf dem Smartphone voll zur Geltung, an einem PC oder Notebook sieht die E-Mail eher unförmig aus.
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Der gesamte Inhalt im lesbaren Klartext:

Guten Tag, lieber Bezieher!

Bitte helfen Sie uns, um Ihr PayPal-Konto wieder neu in Gang zu bringen. Bevor die Wiederaufführung, können Sie Ihr Konto in vollem Umfang nicht benutzen.
Wo kann das Problem sich befinden?
Wir haben vor einiger Zeit von einer möglichen nicht zulässigen Kreditkartennutzung durch diesen PayPal-Konto erfahren. Zu Ihrem Schutz haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto begrenzt.
Was kann man nun machen?
Wegen verdächtiger Tätigkeiten von Ihrem PayPal-Konto sollen Sie sich als rechtmäßiger Halter beglaubigen. Danach können Sie Ihren PayPal Konto wie vor nutzen.
Schöne Käufe mit sicheren Ausgaben wünscht PayPal!
Einloggen Paypal
Copyright © 1999–2017 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

An dieser Stelle versuchen Betrüger, die Empfänger dieser E-Mail zu irritieren, so dass die Schaltfläche „Einloggen Paypal” angesteuert wird. Von dort aus wird man auf eine gefälschte Webseite geleitet.

Phishing!

Diese Webseite ist einem Login von PayPal nachempfunden, so dass der Eindruck entstehen soll, dass man sich bei PayPal befindet. Hier wird zunächst ein Login dargestellt, danach werden persönliche Daten, aber auch sensible Bankdaten abgefragt.
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Wir warnen dringend davor, auf dieser gefälschten Webseite wahrheitsgemäße Angaben zu machen!

Was mache ich, wenn ich Opfer eines Phishing-Angriffs bin?

Solltest du trotz aller Vorsicht Opfer eines Phishingangriffs werden, ist es zunächst wichtig, Ruhe zu bewahren. Bankkonten und -karten sollten gesperrt werden, wenn du deren Daten auf einer gefälschten Seite eingegeben hast.
Dein Kreditinstitut kann dich ebenfalls unterstützen wenn du Opfer eines Phishing-Angriffs geworden bist und hilft, die notwendigen Schritte einzuleiten. Solltest du Account-Daten eingegeben haben, musst du ohne Verzögerung die Passwörter ändern. Ein Antivirenprogramm, das den Computer nach einem solchen Angriff untersucht, ist ebenfalls unumgänglich um weiteren Schaden zu vermeiden.
Sollten Viren oder Malware gefunden werden, ändere erneut deine Passwörter um deine Konten zu sichern. Wenn bereits Geld oder Konten entwendet wurden, hilft es, Anzeige zu erstatten und mit Hilfe eines spezialisierten Anwalts gegen die Betrüger vorzugehen.

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