DVB-T2 HD: Umstellung ab 29. März

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Verbraucherzentrale Sachsen informiert, dass ab 29. März das terrestrische Fernsehen im HD-Standard ausgestrahlt wird. Brauche ich ein neues Gerät?

Das Antennenfernsehen wird hochauflösend

Damit einher geht eine vollständige technische Umstellung, die nicht nur an den zentralen Antennenmasten stattfindet, sondern auch jeden Antennenfernsehzuschauer unmittelbar betrifft.

Denn dieser neue Standard kann mit den alten, bis heute noch funktionierenden Geräten nicht empfangen werden.

Vielmehr können nach der Umstellung nur noch diejenigen weiter fernsehen, die sich Empfangsgeräte entsprechend der neuen Technik angeschafft haben.

„Es wird also zwingend ein neuer Fernseher mit eingebautem Empfangsteil oder ein neuer Receiver benötigt, sonst guckt man wortwörtlich in die Röhre“,

erklärt Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen.

„Solche Geräte sind noch nicht viel länger als ein Jahr im Handel. Wer seinen Flachbildfernseher letztes Jahr gekauft hat, hat gute Chancen, dass schon ein entsprechendes Empfangsteil für DVB-T2 HD eingebaut ist.“

Neue Empfangsgeräte mit entsprechendem DVB-T2 HD-Logo Die Eignung für den neuen Standard erkennt man an dem hellgrünen Logo, das einen Bildschirm mit der Aufschrift DVB-T2 HD zeigt.

Wer ein neues Empfangsgerät kauft, der sollte unbedingt auf dieses Logo achten. Noch immer sind vereinzelt DVB-T-taugliche Geräte im Handel, die den neuen Standard nicht beherrschen.

Auch beim Einkauf im Ausland ist Vorsicht angesagt:

In Deutschland gilt ein besonderer Standard, der von dem unserer Nachbarländer abweicht. Dortige Geräte werden daher hierzulande überwiegend untauglich sein.

Umstellung für Satellit- oder Kabelkunden nicht relevant

Die Abschaltung hat keinerlei Einfluss auf die per Satellit oder über Kabel ausgestrahlten Programme. Betroffen sind lediglich Zuschauer, die auf das terrestrische Signal setzen.

Das sind derzeit etwa 10 Prozent aller Fernsehzuschauer.

„Verbraucher sollten sich derzeit vor allem nicht von Werbeanschreiben verunsichern lassen, die den Eindruck erwecken, dass mit der ‚Abschaltung‘ des Antennenfernsehens der Abschluss neuer Verträge erforderlich ist“,

erklärt Henschler weiter.

Mehr Sender über Antenne empfangbar

Die öffentlich-rechtlichen Sender, die über DVB-T frei empfangbar sind, haben angekündigt, ihr Angebot ab Ende März stark auszubauen.

So werden außer den Hauptprogrammen von ARD und ZDF auch die dritten Programme und alle digitalen Spartensender künftig über Antenne empfangbar sein – zum ersten Mal in Full HD.

„Ein neuer Programmsuchlauf nach der Umstellung ist deshalb in jedem Fall ratsam“,

so Katja Henschler.

Wer über Antenne auch die Privatsender der Gruppen ProSiebenSat1 und RTL schauen will, benötigt nach der Umstellung ein Entschlüsselungsmodul von Freenet.

Das Modul kann man bei Freenet online bestellen.

Für die Nutzung der Privatsender fallen dann Kosten von jährlich 69 Euro an.

Umstellung auf DVB-T2 HD beginnt im Raum Leipzig

Die Umstellung wird innerhalb Sachsens zuerst im Raum Leipzig vollzogen.

Das bedeutet, dass ab 29. März nur die Leipziger weiterhin Fernsehen können, die die neue Technik haben.

Im Umland Richtung Delitzsch, Döbeln und Crimmitschau kann der Empfang je nach Standort auch bereits möglich sein, in jedem Falle wird hier aber weiter der bestehende Standard ausgestrahlt.

Die übrigen Regionen ziehen im Laufe dieses Jahres bzw. insbesondere im Erzgebirge und Vogtland in 2018 nach.

Eine Übersichtskarte zu den Ausbaustufen findet man im Netz unter DVB – T2 HD.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.