Bleibt 2017 der Fernseher schwarz, wenn man diesen Hinweis nicht beachtet?

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment erreichen uns unzählige Anfragen zu einem Statusbeitrag, der ja fast schon einem Angst machen könnte, wenn man nur den Titel liest: “Wenn Sie diesen Hinweis nicht beachten, bleibt 2017 ihr Fernseher schwarz”!

 

Um was geht es genau?

Es geht darum, dass DVB-T nun zum alten Eisen gehört und von DVB-T2 HD abgelöst wird! Betroffen sind aber nur jene Nutzer, die auch schon zuvor ein Fernsehgerät mit einem eingebauten DVB-T-Receiver oder einen externen DVB-T Empfänger hatten.

HINWEIS: TV-Anlagen, die über SAT-Antenne oder Kabel TV laufen sind von der Abschaltung nicht betroffen.

in Deutschland

Neu ist das Auslaufen des DVB-T Empfangs nicht. Denn schon seit dem 31. Mai 2016 wird in einer ersten Stufe in ausgewählten Ballungsräumen mit dem neuen Empfang experimentiert.

Ab 29. März 2017 sollen in weiteren Regionen die Umstellung auf DVB-T2 HD erfolgen. Einzusehen hier: Empfangsgebiete 2017

Im Verlauf der Jahre 2017 und 2018  bis Mitte 2019 stellt der öffentlich-rechtliche Rundfunk zusätzliche Regionen um.

in Österreich

Bereits seit dem 20. Oktober 2015 wurde ein Teil der Programme abgeschaltet.

Bis Ende des Jahres 2016 werden auch die verbliebenen ORF-Programme abgeschaltet. Ein Ausweichen auf simpliTV ist möglich.

Weitere Informationen findet man hier: Umstellung FAQ DVB-T Hausanlagen

Für alle gilt …

Für die Umstellung benötigt man ein neues Empfangsgerät. Bei Fernsehgeräten kann man auf das grünen DVB-T2 HD-Logo achten. Hat man bereits einen Fernseher, der nicht DVB-T2 HD-tauglich ist, benötigt man ein externes Empfangsgerät.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.