Dumme Typen geben Affe eine AK-47?

Autor: Andre Wolf

Ein Hoax oder eine urbane Legende ist immer dann erfolgreich, wenn man über Jahre hinweg diese Legende nicht hinterfragt, wenn man zudem diese Legende selber auch weitergibt und wenn mittlerweile unzählige Menschen diese Legende schon für sich bearbeitet, verändert und auch selbst weitergegeben haben.


SPONSORED AD


Genau das zeichnet die Legendenbildung aus. Bis dann mal einer kommt, der stehen bleibt und sich überlegt, ob das alles so stimmt. In diesem fall war “der Eine” ZDDK-Nutzer Simon, welcher sich sich die Frage gestellt hat: “Ist das wirklich so passiert?” Aber erst mal Schritt für Schritt. Auf YouTube existieren seit Jahren mehrere Videos, die zeigen, wie ein Schimpanse eine ihm – zum Spaß – von Soldaten ausgehändigte AK-47 benutzt, worauf diese das Weite suchen.

Dumme Typen geben Affe eine AK-47

Mittlerweile mit Wasserzeichen versehen und vielfach hochgeladen: dieses Video existiert auf Youtube recht oft. Daher ist eine mögliche Suche nach dem ältesten verfügbaren Video zumindest ein Einsatz, die ursprünglichste Form zu finden. In diesem Fall findet man die älteste Version dieses Videos per englischsprachigem Titel und Uploaddatum als Filter (1). Dabei bekommt man als Filterergebnis ein vier Jahre altes Exemplar (2). Handelt es sich dabei auch um die ursprüngliche Version? Hierbei hilft der „Verifikations-Werkzeugkasten“ (3), auf dem eine große Menge an Verifikationstolls verlinkt sind. Für diesen Fall wählt man den „Youtube DataViewer“ (4), um das entsprechende Video damit zu testen. Der Data Viewer ist ein recht angenehmes Werkzeug: er extrahiert automatisch Informationen und auch Bilder für eine Rückwärts-Bildersuche (5). Das Ergebnis dieser Suchanstrengungen:

Alles Fake!

Das Video ist bzw. war Teil einer Marketing-Kampagne für „Rise of the Planet of the Apes“ bzw. „Planet der Affen: Prevolution“ (deutscher Titel). Das als ältestes Exemplar erfasste Video ist wahrhaftig die ursprüngliche Fassung und wurde von einem Kanal der Produktionsfirma „Twentieth Century Fox“ hochgeladen. Die Videoeinblendung „20th Century Fox Research Library“ links im Video verweist übrigens ebenfalls darauf, was man leicht übersehen kann – richtig hinschauen lohnt sich manchmal also!

Recherche & Ablauf: Simon Henriksson

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.