-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Die neue “Timeline” ist erst ein paar Tage alt und schon erscheinen die ersten “Seltsamen” Seiten auf Facebook. Wir haben hier eine gefunden welche sehr dubios ist denn sobald man auf “Teilen” und auf “Gefällt mir” klickt muss man als 3. Schritt eine Person zu seinem Freundeskreis hinzufügen. Diese Art von “Spam” haben wir auch noch nicht gesehen! Die Frage ist nur ob diese Person davon weiß bzw. ob dies eine Fake-Profil ist! Wie das ganze aussieht haben wir in diesem Bericht beschrieben.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

So sehen die Postings aus – und so gelangt man auch auf diese seltsame Seite:

image

Wenn man auf den Link klickt gelangt man auf diese Seite:

image

Sobald man auf “Teilen” und “Gefällt mir” geklickt hat erschein ein Fenster wo das Wort “Hinzufügen” zu lesen ist!

image

Klickt man auf “Hinzufügen” dann wird man auf ein Profil geleitet und man muss diese Person hinzufügen! (Leider war uns bis dato nicht Möglich mit dieser Person Kontakt aufzunehmen da man dieser Person KEINE NACHRICHT senden kann!)

Die Frage ist nun:

1) Ist das eine reale Person und irgendjemand möchte Ihm eins “auswischen” oder

2) Ist das ein Fakeprofil?

image

UPDATE 2.1.2012

Ein ZDDK Nutzer hat diesen Artikel von uns gelesen und hat folgendes herausgefunden:

Auf der Pinnwand des Profils con Pascal Rose findet sich folgende Nachricht:

Ich suche Leute Die Lust haben an einem WBB 2.3.6 Forum mit zu arbeiten ..
Meldet euch bitte bei mir PER EMAIL! d3c0daz@yahoo.de

Die hab ich mal bei Bing und Google rein kopiert und bin dadurch auf weitere Seiten gestoßen, wie z.B.:

https://www.facebook.com/pages/Fuck-you-Biatch/140779589332921?sk=wall

https://www.facebook.com/Plaistation4.xbox.720?sk=wall

https://www.facebook.com/IMISSY0UY0U?sk=wall

Was mir auf all den Pinnwänden aufgefallen ist, dass die ständig anderen Facebookseiten anbieten gegenseitige Werbung zu betreiben.
Eines ist mir ganz besonders aufgefallen- Der Name DECODAZ. Der tauch sowohl in der Emailadresse als auch in der URL der Seite aus dem Artikel auf.
Hab dann mal danach gegoogelt und bin in einem Forum gelandet:

http://www.scriptzsector.org/sonstige/8067-invisible_facebook_like_button.html

Die scheinen wohl auf Likejacking und dergleichen spezialisiert zu sein.

Was ich auch noch gefunden habe ist das hier:
http://www.gutefrage.net/frage/facebook-fanpage-app

Sehr schön zu sehen hier die Unterschrift Pascal Decodaz. Passt wieder super zu der Profilseite aus dem Artikel.
Auf den oben aufgelisteten Seiten findet ihr noch mehr weiterführende Hinweise.
Mehrfach habe ich dort einen Link gefunden zu Ebayauktionen, wo man sich Facebooklikes ersteigern kann.
Auch dort bei Ebay taucht wieder der Name Decodaz als Verkäufer auf.
Man findet auf den genannten Pinnwänden auch viele von den Likejackingvideos und auch Seiten wie Samsung Galaxy SII zu gewinnen und so weiter.
Ich hab jetzt bestimmt 2 Stunden damit zugebracht um das alles zu finden und find es krass was ich da jetzt so alles gefunden hab. Alleine was auf den Pinnwänden schon so alles auftaucht….

Mein Fazit: Das ist kein wirkliches Fakeprofil. Den Typ gibt es wirklich und der scheint mit einer der Gründe zu sein warum man zuerst denken und dann klicken sollte