Faktencheck: Die dubiosen Eisenbahnschienen

Autor: Kathrin Helmreich

Faktencheck: Die dubiosen Eisenbahnschienen
Faktencheck: Die dubiosen Eisenbahnschienen

Im Moment kursiert das Foto einer bizarr verformten Eisenbahnschiene. Viele glauben, dass es sich um einen Fake handelt – das Foto aber ist echt.

Zugegeben – es sieht schon recht merkwürdig aus, wie die Schienen hier in Schlangenlinien liegen. Doch das Foto der Eisenbahnschienen ist tatsächlich echt.

Es geht hier um dieses Foto, das im Moment wieder öfter geteilt wird:

Screenshot by mimikama.org / Foto by KiwiRail
Screenshot by mimikama.org / Foto by KiwiRail

Der Faktencheck

Das Foto ist echt. Es wurde weder manipuliert noch anderweitig gefälscht.

[mk_ad]

Malcolm Teasdale, ein Mitarbeiter der KiwiRail, sandte es nach dem Erdbeben von Canterbury mit einer Stärke von 7.1 in Neuseeland Anfang September 2010 an Dave Petley. Petley bloggt für die American Geophysical Union und schreibt zu diesem Bild:

Besonders interessant ist das zweite Bild. Beachten Sie, dass die Schienen eine hohe Verformung aufweisen, während der umgebende Boden vergleichsweise wenig zeigt. Beachten Sie auch, wie der große Knick auf der linken Seite den Schotter zur Seite und in den Gleisgraben geschoben hat. Dies ist auch auf der rechten Seite passiert, aber in geringerem Maße. Die rechte Seitenbiegung am nächsten zur Kamera hat das Vorschaltgerät in Richtung Kamera geschoben.

Meine erste Hypothese hier (ich bin kein Experte für Gleisverformungen), um die Diskussion anzuregen, ist, dass die Knickung das Ergebnis einer Kompressionsverformung über eine breite Zone sein kann. Die Kompression auf der sehr starken Bahnstrecke wurde bei Feststellung eines Schwachpunktes aufgenommen, was zu einer vergleichsweise schnellen Verformung zur Bildung der Hauptschnalle links führte. Diese konzentrierte dann die Spannung auf beide Seiten der Schnalle, so dass sich die anderen (rechten) Biegungen bilden können. Kann jemand, der mehr zu diesem Thema weiß, weiter kommentieren?
[Übersetzt mit DeepL]

Einige Jahre später – 2017 – findet sich dieses Foto auf Reddit wieder – ohne Quellenangaben und auch verschiedene Boulevardmedien bedienten sich dem Foto.

Fazit

Es ist schon wundersam, welche Zustände sich manchmal ergeben.

Das Foto ist weder manipuliert, noch gefälscht – es ist halt eben nur alt und in den Jahren so oft geteilt worden, dass der Ursprung des Bildes quasi in Vergessenheit geriet.

Die Quelle liegt aber bei KiwiRail und egal wie oft es noch geteilt wird – diese Eisenbahnschienen sind echt.

Das könnte dich auch interessieren: So entstehen Deepfakes

Weitere Quellen: Gizmodo
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.