-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Im Moment werden viele Internetuser mit dubiosen E-Mails regelrecht zugeschüttet. Der Betreff: “An Deinen Geburtstag habe ich gedacht und alles Gute für 2015”

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Hier zwei Beispiele solcher E-Mails:

image

image

Die E-Mails, die uns erreicht haben, im Wortlaut:

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen guten Tag Emilie,

ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, vor allen Dingen Gesundheit, Zufriedenheit, der Job das bringt, was wichtig ist

Wir fahren jetzt noch zu meiner Familie und ich wollte mich für alles nochmals bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Erika Schmitt

 

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen guten Tag Carola,

wir wünschen Dir alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag, vor allen Dingen Gesundheit, Zufriedenheit, und der Job noch Spass macht

Wir sind noch bei meiner Familie und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß

Carmen

Das dubiose daran ist…

1) Die Empfänger werden NICHT mit Ihrem Vornamen angesprochen
2) Die Vornamen sind auch immer verschieden
3) Es gibt keinen Link / Verweis in der E-Mail (Stichwort Phishing udgl.)
4) Es ist auch kein Dateianhang mit an Board (Stichwort: Trojaner udgl.)

Was also bringen diese E-Mails und von wem werden diese versendet?

Wenn auch DU so eine Mail bekommen hast, dann sende uns diese 1:1 bitte an spoof@mimikama.at weiter. Vielleicht erkennen wir hier ein Muster was die Absender betrifft.