Du solltest jetzt eine Drittanbietersperre einrichten

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Wir alle kennen sie, die Werbe-Pop-Ups, die nicht nur lästig sind, sondern auch schwerwiegende Folgen in Form von Abofallen und Abzocke haben können.

Deshalb sollte jeder eine Drittanbietersperre einrichten, um sich zu schützen.
Es kann schon mal passieren, dass man ungewollt auf eine dieser aufdringlichen Werbungen hereinfällt und in die Abofalle tappt.
Am Ende erhält man die böse Überraschung in Form einer SMS:
2017-10-23_13_58_25-CompatWindow

Bild im Klartext:

Für Ihren Kauf bei dem Anbieter Comunicalia Marketing wurden ihnen 4.99 EUR belastet. Bei Rückfragen, wenden Sie sich bitte kostenlos an MocoPay, Telefonnummer oder per E-Mail an Emailadresse. Vielen Dank!

Auch wenn 5 Euro nicht als viel Geld erscheinen, können sich solche Abofallen als wahre Abzocke herausstellen.

Mehrwertdienste und ihre Maschen

Diese sogenannten Drittanbieter stellen Firmen dar, die Dienstleistungen anbieten, die aber nicht direkt über den Telefonanbieter erfolgen, sondern deine Handyrechnung monatlich zusätzlich belasten.
Umgangssprachlich nennt man diese Drittanbieter auch Mehrwertdienste.
Manche dieser Mehrwertdienste sind aber wenig seriös und entpuppen sich als Abofalle oder als Abzocke.

Die Drittanbietersperre

Und hier kommt jetzt die Drittanbietersperre ins Spiel.
Diese Sperre wird vom Anbieter kostenfrei eingerichtet und ist gesetzlich geregelt.

Der Teilnehmer kann von dem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste und von dem Anbieter des Anschlusses an das öffentliche Mobilfunknetz verlangen, dass die Identifizierung seines Mobilfunkanschlusses zur Inanspruchnahme und Abrechnung einer neben der Verbindung erbrachten Leistung unentgeltlich netzseitig gesperrt wird. Telekommunikationsgesetz (TKG) §45d(3) (Quelle: dejure.org)

Mann kann diese Sperre in unterschiedlichen Abstufungen einrichten lassen.
Bei der höchsten Stufe ist es dann auch nicht mehr möglich, Mehrwertdienste des eigenen Mobilfunkanbieters zu nutzen. Dazu zählen Postkarten via MMS zu versenden, Newsticker, Wettervorhersagen und andere Angebote.

“Carrier Payment”

Diese Funktion ermöglicht es, im Internet über das Mobiltelefon bezahlen zu können.
In der Regel wird ein PIN-Code per SMS versendet, der auf der zutreffenden Webseite eingegeben werden muss.
Diese Masche kennen wir alle von den Betrügern, die mit 1:1 kopierten Profilen deine Facebook-Freundschaft erschleichen wollen und dir dann solche Codes zusenden.

Drittanbietersperre einrichten lassen

Die Einrichtung der Sperre erfolgt bei den Mobilfunkanbietern meist unkompliziert über den Kundenservice:
In Deutschland:

  • Telekom: 2202 (vom Mobiltelefon aus) oder 0800 3 30 22 02 (Festnetz) – beides kostenfrei
  • Vodafone: 12 12 oder 0800 172 12 12 (Festnetz) – beides kostenfrei
    Vodafone bietet zudem einen Faxvordruck zur Sperre oder Freischaltung
  • O2: 55 222, 01804 05 52 22 (Festnetz, 20 ct. je Anruf)
  • Mobilcom Debitel: 22240 bzw. 040 55 55 41 000 aus dem Festnetz
  • 1&1 Mobilfunk: 0721 9600
  • Congstar: 01806 32 44 44 (20 ct. je Anruf aus dem Festnetz, 60ct. pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)
  • Fonic: 0176 8888 0000 bzw. [email protected]
  • Aldi Talk: 0177 177 1157

In Österreich

  • A1: 0800 664 100
  • Allianz Sim 0677 6002 1862
  • Bob Service 0680 600 600
  • Delight mobile 0688 99 99 898
  • Drei 0660 30 30 30
  • Eety 0681 83083
  • Fenercell 0688/1907 2007
  • Georg 0820 600 610
  • Hot Telekom und Service 0677 6001 6770
  • Kwikki 0820 810666
  • Lycamobile 0123 008322
  • Red Bull Mobile 0800 664750
  • S Budget Mobile 0820 650611
  • Tele.ring 0800 650650
  • T-Mobile 0676 2000
  • UPC 01 96060600
  • Vectone Mobile 0688 9116888
  • Volmobil 0800 103600
  • WOWWW! 06232 22011
  • Yesss! 0820 810810
  • Yooopi! 0820 810850

Die Verbraucherzentrale NRW stellt zudem eine Informationsseite inkl. Musterbriefe zur Verfügung, wer lieber einen solchen verwenden möchte.
Verweis: Verbraucherzentral / Abzocke per Smartphone: Hilfe bei ungewollten Abos

Ergebnis:

Wer vorab eine Drittanbietersperre einrichtet, lässt Betrüger auflaufen.
So könnt ihr verhindern, zu ungewollten Zahlungen genötigt zu werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.