Donald Trump: If I were to run, I’d run as a Republican

Autor: Mimikama

Nachdem nun fest steht, dass Donald Trump der 45. US-Präsident ist, bekommen wir auf einmal zu einem Image immer wieder Anfragen, welches schon seit Jahren die Runde im netz macht und über das wir auch schon einmal berichtet haben!

Donald Trump redet viel, aber stimmt auch das was man ihm gerne zuschreibt? Es handelt sich um dieses Image:

image

Als Wortlaut:

If I were to run, I’d run as a Republican. They’re the dumbest group of voters in the country. They believe anything on Fox News. I could lie and they’d still eat it up. I bet my numbers would be terrific.

„Wenn ich antrete, dann als Republikaner. Sie sind die dümmste Wählergruppe im Land. Sie glauben alles auf Fox News. Ich könnte lügen und sie würden es immer noch glauben. Ich wette meine Ergebnisse wären unglaublich.“ Das soll Donald Trump 1998 in einem Interview mit dem People Magazine gesagt haben.

Und? Hat er? Hat er? Hat er?

Donald Trump sagt ja viel, wenn der Tag lang ist, manchmal mehr, als morgens auf nüchternen Magen, ohne Betäubung, verträglich ist, aber, obwohl es sogar nach ihm klingen mag, das hat er nicht gesagt, weder 1998 noch in einem anderen Jahr.

2015 haben sowohl „snopes.com“ als auch „factcheck.org“ bereits darüber recherchiert und sogar das People Magazine selber hat seine Archive durchstöbert, dabei kam lediglich heraus, dass das Magazin 1998 nicht einmal ein Interview mit Trump geführt hat.

„Factcheck.org“ hat daraufhin mit dem Einsender Kontakt aufgenommen und dieser meinte dazu

„Das zeigt wieder einmal, dass nicht alles bei Facebook die in Stein gemeißelte Wahrheit sei und, dass man seine Quellen immer überprüfen sollte.“

Eine Aussage, der wir uns nur vollumfänglich anschließen können, obwohl es im Internet steht, aber es ist eben nicht alles falsch was da steht, man muss nur seine Quellen prüfen.

Trump macht das nicht und rudert dementsprechend oft zurück, wie zum Beispiel bei seinem Tweet über die Statistik, nach der die meisten Weißen Todesopfer in den USA von Farbigen Tätern getötet werden, die Statistik ist allerdings ein Fake.

Trump sagte daraufhin, es wäre nicht sein Tweet er hätte ihn nur retweetet und das die Grafik aus einer glaubhaften Quelle stammen würde, ob er denn jede Statistik überprüfen müsse? – Nunja lieber Donald, wie heisst es so schön? „Vertraue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.“

Quellen:

www.factcheck.org
www.snopes.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.