Diesen VW gewinnst Du NICHT!

Autor: Andre Wolf

Der nächste Gewinnspielversuch auf Facebook, die nächste unsinnige Seite auf Facebook, in diesem Gewinnspiel gibt es angeblich den neuen Polo 2017. Und was denkst Du?

Gehen wir dieses Spielchen zunächst mal mit dem Verstand an: warum sollte Volkswagen eine neue, nicht auf der Hauptseite beworbene, unverifizierte Seite erstellen, auf der in mit geringer Reichweite ein Gewinnspiel veranstaltet wird?

Warum sollte diese Seite, die im Infoteil “VW schenkt Dir einen nagelneuen Wagen! Auf dieser Seite werden des Öfteren Wägen der Volkswagen AG verlost. Mehr unter jedem Beitrag.” zusätzlich ein völlig unzureichendes Impressum tragen? Warum? Ganz einfach: weil diese Gewinnspielseite gar nicht Volkswagen gehört.

image

Die folgende Gewinnspielbeschreibung ist mal wieder ein Klassiker unter den Reichweiten-Gewinnspielen, die am Ende wohl keinen Gewinner ausspucken:

Anlässlich der Einführung des neuen VW Polo 2017 verlosen wir drei nagelneue VW Polo V(2016) GTI 1.8 TSI.
Was ihr dafür tun müsst?

=> Diesen Beitrag mit „Gefällt mir“ markieren
=> VW Gewinnspiel mit „Gefällt mir“ markieren
=> Diesen Beitrag mit der gewünschten Farbe kommentieren (Flash-Rot, Pure White, Schwarz, Blue Silk Metallic, Reflexsilber Metallic, Deep Black Perleffekt)
=> Diesen Beitrag teilen

Die Verlosung findet pünktlich zu Weihnachten am 24.12 statt.

Nice try!

Immerhin hat man sich hier die Mühe gemacht, so etwas wie ein kleines Regelwerk zu formulieren. Das dient natürlich lediglich dem Schein und wirkt nach außen hin authentisch:

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung das 17. Lebensjahr vollendet haben. Jede Person kann nur einmal über die Website am Gewinnspiel teilnehmen. Ausgenommen hiervon sind Eltern von Kindern, sofern die Kinder am letzten Tag des Gewinnspiels das 17. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Diese dürfen für sich selbst sowie pro Kind, das am letzten Tag des Gewinnspiels das 17. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel steht nicht im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Die Bekanntgabe der Gewinnenden erfolgt ohne Gewähr. Der Veranstalter haftet in keiner Form für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus der Teilnahme an der Aktion oder der Nichterreichbarkeit des Internet-Servers ergeben, es sei denn, diese sind auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln zurückzuführen, welches von dem Veranstalter zu vertreten ist.

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Übliche Merkmale dieser Gewinnspiele:

  1. kein/unvollständiges Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Unerlaubte Mittel!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, enthalten unerlaubte Mittel, um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen. Ein Auszug aus den Gewinnspielrichtlinien auf Facebook besagt:

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

Schauen wir also mal, wie lange dieses “Gewinnspiel” unterwegs ist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.