Video auf Facebook: Diese Mutter „schaukelt“ ihr Baby

Autor: Tom Wannenmacher

Gleich zwei Anfragen hintereinander erhielten wir zu einem Video, welches bereits seit dem Jahre 2013 in Umlauf ist!

Ist es ein Fake? Ist es echt? Warum löscht Facebook dieses nicht?

image

Ein Video macht auf Facebook die Runde. Dieses wird zu Recht von vielen Nutzern als schockierend oder skandalös bezeichnet aber leider dennoch weiter verbreitet.

In dem Video ist eine Frau zu sehen die ein kleines Kind, etwa Säuglingsalter, mal an den Armen und mal an den Beinen haltend durch die Luft wirbelt. Es wird gedreht, kopfüber hin und her gependelt usw.

Natürlich haben wir versucht den Ursprung dieses Videos in Erfahrung zu bringen um hier eventuell darüber berichten zu können was mit dem Kind oder der Frau heute ist. Gleich zu beginn unserer Suche fanden wir etliche weitere Videos in denen sich ähnliche Szenen abspielen und die ersten Hinweise was es mit diesen Videos auf sich hat.

Screenshot des Videos auf Facebook:

MIMIKAMA

Baby Yoga

Das Geschehen in den Videos nennt man wohl „Baby Yoga“ bzw. „dynamic Gymnastics“ und ist oder war ein Trend der wohl schon erstmals 2011 weltweit durch die Medien ging. Damals berichteten schon etliche Blogs,TV Sendungen und einige Zeitungen über die „Turnübungen“ einer gewissen Lena Fokina. Diese aus Russland stammende und zumindest 2011 in Ägypten lebende Dame verspricht den Anhängern ihrer Methode eine erhebliche Verbesserung des Wachstums sowie ein schnelleres Sprechen und Laufen lernen der Kinder.

ieser Begründung ist es wohl zu verdanken das es auch heute noch etliche Anhänger der Methode gibt, trotz Warnungen der Schulmedizin was dieses schütteln und überdehnen der Gelenke anrichten kann.

Screenshot des Videos mit der „Erfinderin“ des Baby Yoga:

MIMIKAMA

Auch wenn das Video wie in diesem Fall keine Fake ist gilt einmal mehr das das Verbreiten solcher Videos auf Facebook fast immer nur zum Zwecke der Like Vermehrung geschieht und eine „Fahndung“ nach den Personen in diesen Videos wohl fast immer im Sande verläuft.

Abschließend wollen wir noch darauf hinweisen das es unter dem Begriff  Baby Yoga auch durchaus anerkannte Methoden der Kleinkindgymnastik gibt und nicht alles was mit diesem Begriff wirbt schlecht sein muss. Eltern sollten sich also grundsätzlich bei einem Arzt erkundigen ob die jeweils angebotenen Methoden denn auch für das Kind gesund sind.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.