Diese Meldung kann mehrere Bedeutungen haben

Autor: Andre Wolf

„Anhang nicht verfügbar“
„Anhang nicht verfügbar“

„Anhang nicht verfügbar“ hat bestimmt jeder schon auf Facebook gelesen. Doch welche Ursachen kann diese Meldung haben?

Im Ganzen lautet diese Meldung: „Anhang nicht verfügbar: Dieser Anhang wurde entfernt oder die Person, die ihn geteilt hat, hat nicht die Berechtigung ihn mit dir zu teilen.“ Auf Englisch manchmal auch so zu sehen: „Attachment Unavailable: This attachment may have been removed or the person who shared it may not have permission to share it with you.“

Beim Lesen der Meldung bemerkt man bereits, dass hier mehr in der Aussage steckt als eine einfache Antwort.

Das Fiese daran

Für diejenige Person, die einen Inhalt teilt, taucht übrigens die Meldung selbst meist nicht auf! Nehmen wir folgenden Fall an: Man teilt eine Statusmeldung eines Freundes auf Facebook. Dieser hat die Statusmeldung mit der Privatsphäreneinstellung „Freunde“ verfasst. Man selbst kann das also lesen, alle anderen Freunde dieser Person auch.

Wenn man nun diesen Text teilt, bekommen jedoch die Personen, die zwar mit dem TEILENDEN, nicht jedoch mit der VERFASSENDEN Person befreundet sind, die Fehlermeldung angezeigt. Man selbst bemerkt das jedoch nicht und wundert sich vielleicht, warum niemand darauf reagiert.

Verschiedene Gründe

Aber das ist nicht der einzige Fall, wir beschreiben an dieser Stelle kurz, wann diese Fehlermeldung auftauchen kann:

Meldung wurde gelöscht
Der logischste aller Gründe. Man teilt ein Bild oder einen Text und der Verfasser löscht später seinen Inhalt. Alle Personen sehen nun die Fehlermeldung.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Meldung wurde aus Gruppen heraus geteilt
Man teilt einen Inhalt, der sich in einer geschlossenen oder geheimen Gruppe befindet. Alle Personen, die sich NICHT in dieser Gruppe befinden, bekommen die Fehlermeldung.
Stammt der Inhalt aus einer öffentlichen Gruppe, wird keine Fehlermeldung angezeigt, sondern der Inhalt selbst.

Privatsphäre
Je nach Privatsphäreneinstellung des Inhalts können nur die eingestellten Personen den Inhalt sehen. Alle anderen bekommen beim Teilen die Fehlermeldung.
Mögliche Privatsphäreneinstellungen sind „öffentlich“ (alle können den Inhalt sehen), „Freunde“ (nur die eigenen Freunde können den Inhalt sehen), „Freunde außer“ (Bestimmte Personen oder Gruppen aus der eigenen Freundesliste werden ausgeschlossen) oder gar „nur ich“ (niemand außer dir selbst kann den Inhalt sehen).

https://www.facebook.com/mimikama.org/posts/1857453617621822

Übrigens: Wenn ein öffentlicher Post umgestellt wird auf „Freunde“ oder man macht einen benutzerdefinierten Post daraus, werden die neuen Einstellungen direkt übernommen und entsprechende Personen, die nun keine Berechtigung mehr haben, bekommen die Fehlermeldung angezeigt.

Blockiert!
Die Fehlermeldung taucht ebenfalls auf, wenn man vom ursprünglichen Verfasser blockiert wurde oder ihn selbst blockiert hat und jemand dessen Inhalte teilt..

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.