Auch der Messenger Hoccer ist eine WhatsApp Alternative, die sogar von Stiftung Warentest mit „GUT“ 1.9 für Android 3.1.6 ausgezeichnet wurde. Der Grund ist die hohe Sicherheit.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Aufmerksam wurden wir von einem User auf diesen Messenger gemacht und ich habe mich entschlossen, diesen einmal zu testen, vor allem wegen der positiven Bewertung durch Stiftung Warentest.

Getestet wurde Hoccer von Maik aus dem ZDDK-Team

Preis und Werbung

Meine ehrliche Meinung? In beiden Punkten vergebe ich nur Positives, denn dieser Messenger kostet weder etwas, noch beinhaltet er Werbung, und das kennt man kaum noch.

Die Installation und Einrichtung

Die Installation ist wie bei allen anderen Messenger. Ab in den Appstore oder Playstore, Hoccer in die Suchleiste eingegeben, drauf geklickt und dann einfach installieren.

clip_image002

Nachdem man den Messenger geöffnet hat rechnet man zuerst damit, Handynummer oder E-Mail-Adresse eingeben zu müssen, was jedoch beim Hoccer absolut nicht der Fall ist – Es reicht die Eingabe des Namen völlig aus.

Sobald man dies getan hat, springt man automatisch auf die „Startseite“ des Messenger, die einen an die anderen Messenger erinnert. Hat den Vorteil, dass man nicht lange suchen muss, wenn man eine Aktion ausführen muss.

clip_image004

Die Sicherheit

Die Sicherheit wird hier sehr ernst genommen, denn es wird weder die Telefonnummer, noch die E-Mail-Adresse benötigt, weder zum Anmelden oder zur Kontaktaufnahme. Man muss die Telefonnummer manuell eingeben, da die App über kein Adressbuch verfügt, und demnach auch nicht auf das Telefonbuch zugreift. Die Daten werden auch hier Ende zu Ende Verschlüsselt, was ein Muss sein sollte.

Bild – Audio – Video

Wenn man über Hoccer ein Bild, eine Audiodatei oder Videodatei versenden möchte, kann man das tun, und das sogar OHNE Größenangabe der Datei, was schon ein Pluspunkt mehr für mich ist. Natürlich kann man auch seinen Standort senden, und auch Voice-Records – Alles natürlich verschlüsselt – So der Anbieter.


SPONSORED AD


Meine Persönliche Meinung

Die Sicherheit liegt nicht nur mir, sondern auch allen anderen sehr am Herzen, genauso wie dem Anbieter von Hoccer, denn mehr Sicherheit in einem Messenger wird es kaum geben. Auch was die Chats angeht, kann ich mich nicht beschweren, denn man kann sicher große Dateien versenden. Man scheint ganz Anonym mit diesem Messenger hantieren zu können, was ja vielen Nutzern das gewisse Gefühl von Sicherheit verstärkt. Hoccer ist eine sehr gute Alternative zu WhatsApp, ohne Zweifel.

Nachteilig ist zu erwähnen, dass ich keine Möglichkeit zum Telefonieren gefunden habe.

Bildquelle & Download: Google-Playstore

Weitere Artikel zum Thema:

-Mimikama unterstützen-