Die Schornsteinfegerzentrale bittet um Prüfung?

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kennst du die Schornsteinfeger Zentrale 23.1? Nein? Wir auch nicht!

Derzeit werden jedoch E-Mails von dieser so wichtig klingenden Zentrale versendet. Diese Schornsteinfeger Zentrale 23.1 empfiehlt den Empfängern der Mail, sich doch bitte eine neue Heizung zuzulegen, denn diese gebe es nicht nur zum Nulltarif, nein, man bekomme auch noch knapp 17.000 € zur freien Verfügung!
Na, wenn das die Schornsteinfeger Zentrale schreibt, dann muss da doch was dran sein, oder? Die müssen sich doch auskennen. Und wenn es zudem zum Nulltarif ist, kann man doch nichts falsch machen, oder? Schauen wir uns einfach mal an, was dahinter steckt! Die Mail lautet im Ganzen:

Von: „Schornsteinfeger Zentr.“ <[email protected]>
Datum: 10.12.17 14:47 (GMT+01:00)
Betreff: Termin bis 14.12.2017 / Bitte um Prüfung
Sehr geehrte/r Kunden-Nr. G-53258,
bitte prüfen Sie ob diese Sonderaktion für Sie in Frage kommt:
Sie erhalten eine neue Heizung zum Nulltarif, zusätzlich 16.895,00 Euro als Förderung auf Ihr Bankkonto. Wir als Ihre Schornsteinfeger haben es selbst getestet, und so eine neue Heizung ohne Kosten erhalten. Die Summe von 16.895,00 Euro kann übrigens frei ausgegeben werden ( Auto, Urlaub etc. ), und ist nicht an die Heizung gebunden.
Fordern Sie unverbindlich Ihre Infos an,
Freundliche Grüße,
Lia Michel, Schornsteinfeger Zentrale 23.1
P.S. Möglich machen dieses staatliche Förderungen um die Öko-Bilanz zu verbessern.

Nette Story, doch irgendwie völlig unglaubwürdig. Und wenn man nach dieser ominösen Schornsteinfeger Zentrale mit der Abteilung 23.1 im Netz sucht, findet man rein gar nichts.

Da klingelt was!

Wer hier Parallelen zu anderen Heizungsmärchen sieht, dürfte vollkommen recht haben: Immer wieder gibt es Spam-Mails, die auf einen Heizungsnulltarif hinweisen und zudem noch eine Förderungsauszahlung von über 16.000 € versprechen. Mal war es ein nicht existierendes Bürger-Info-Zentrum, dann wieder ein Schornsteinfeger namens Bernd Peters oder auch Giesela Knapp aus der Stadtwerke Abt. GA3, aber auch eine Nelly Morgenstern vom Kundendienst, die gar auf die Stilllegung der Heizung hinweist.

Was sie alle gemeinsam haben? Sie sind Märchen! Dieser Inhalt wandert schon seit Jahren in immer abgewandelter Form durch die E-Mail-Fächer. Auf rein technischer Ebene können wir entwarnen, denn es handelt sich hierbei weder um eine Malware, noch wirklich um klassisches Phishing. Der eingebaute Link führt auf eine Webseite mit der Adresse “heizungsaktion.com”. Hier findet man ein Formular vor, über welches man einen Beratungstermin (mit wem auch immer) vereinbaren soll. An dieser Stelle wird deutlich: Es handelt sich um Werbung und um ein Geschäftsmodell. Verschiedene Anbieter und Veröffentlichungen reden hier von Datensammlern [¹][²].

Den Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks Zentralinnungsverband (ZIV) gefragt!

Die Schornsteinfeger Zentrale 23.1 gibt es nicht, den Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks Zentralinnungsverband (ZIV) jedoch schon. Wir haben diesen gefragt, was sie von Spam-Mails dieser Art halten. Hier gab man uns eine ganz klare Aussage bezüglich dieser E-Mails:
Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband (ZIV) – distanziert sich von E-Mails, die Verbrauchern suggerieren, eine Heizung zum Nulltarif mit ungewöhnlich hohen, frei verwendbaren Fördergeldern vom Schornsteinfeger oder von einer Schornsteinfegerzentrale erhalten zu können. Schornsteinfeger bzw. Institutionen oder Verbände des Schornsteinfegerhandwerks versenden keine E-Mails mit gleichlautenden oder ähnlichen Inhalten an Verbraucher. Das beschriebene Angebot wird nicht vom Schornsteinfegerhandwerk unterstützt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.