Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung
- Sponsorenliebe | Werbung -

Seit 2 Tagen bekommen wir von Hunderten Facebook-Nutzern Anfragen ob die, auf Facebook veröffentlichten Seiten mit den Namen „Apple Produkte Gratis“ und „Samsung Produkte Gratis“ Fakes seien. JA dem ist so. Keiner der beiden Seiten sind OFFIZIELLE SEITEN der genannten Hersteller. Beide Seiten haben Statusbeiträge veröffentlicht wo Facebook-Nutzer etwas gewinnen können. Bei „Samsung“ können die Nutzer angeblich 20 16GB Samsung Galaxy S3 und bei der „Apple“ Seite können die Nutzer angeblich 20 16GB iPhone 5 gewinnen. Der Grund dafür sei es angeblich, dass es… AUSZUG des Inhaltes auf der Seite:

Wir erhielten 20 16GB iPhone 5, die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig eingepackt worden sind. Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung auf dieser Seite!
Alles, was Sie tun müssen, ist füllen Sie die folgenden einfachen Schritte zu engagieren!

Schritt 1. Drück auf „Gefällt mir“ auf dieser Seite! ( Apple Produkte Gratis )
Schritt 2. „Like“ dieses Foto.
Schritt 3. Teile dieses Foto.
Schritt 4. Kommentar schwarz / weiß

So sieht der Statusbeitrag aus (APPLE)

Hier nun der Statusbeitrag der „Samsung“ Seite:

Wir erhielten 20 16GB Samsung Galaxy S3, die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig eingepackt worden sind. Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung auf dieser Seite!
Alles, was Sie tun müssen, ist füllen Sie die folgenden einfachen Schritte zu engagieren!

Schritt 1. Put „Gefällt mir“ das Foto und der Seite (Samsung Produkte Gratis)
Schritt 2. Teile dieses Foto.
Schritt 3. Kommentar schwarz / weiß

Die glücklichen Gewinner werden am 24. März gewählt. Nur Menschen, die alle Schritte abgeschlossen haben, können teilnehmen. Die Gewinner werden auf unserer Fanseite Apple Produkte Gratis oder durch eine Private Nachricht verkündet, so sind wir sicher, dass Sie uns auf Facebook Folgen. Viel Glück.

Bei beiden Statusbeiträgen kann man erkennen, dass es sich um den gleichen Inhalt handelt. (Bis auf die genannten Produkte)

Die Seiten, die hinter den Statusbeiträgen stecken, sehen so aus:

1) APPLE Facebook Fake-SEITE

2) SAMSUNG Facebook Fan-SEITE

Anmerkung: Mittlerweile werden zwar solche Seiten von Facebook gelöscht, aber es tauchen immer wieder neue Seiten auf! Ein Blick in die Suche zeigt dies sehr deutlich:

Die Frage ist: „WARUM gibt es solche FAKE SEITEN“?

Zum einen könnte es sein, dass solche Seiten Tausende Fans generieren um diese Seite dann z.B. über eBay verkauft werden.
Solche Betreiber könnten aber auch im Sinn haben, danach einen schädlichen Link zu verbreiten der dann wiederum geteilt wird und im schlimmsten Falle könnte man sich einen Trojaner / Malware / Phishing usw. einfangen.
Zumeist erstellen solche Seiten auch Veranstaltungen. Diese muss man dann „Liken“ bzw. einem Link folgen. Hinter solchen Links verbirgt sich dann zumeist eine Handy-Abofalle!
Was aber auch sein kann, dass solche Betreiber nur Langeweile haben.

Welches Motiv auch immer verfolgt wird, FAKT ist, dass es sich hierbei um FAKES bzw. um BETRUG handelt und leider Tausende Fans Opfer dieses Betruges werden!

 

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady