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Wie unser Kooperationspartner der Watchlist Internet berichtet verlangt die Webseite felxkino.com von Konsument/innen eine Registrierung dafür, dass sie Filme online streamen können.

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Ohne dass sie darüber ausreichend informiert, versendet sie nach einer „5-Tage-Testphase“ eine Rechnung in Höhe von 143.88,- Euro. Nutzer/innen müssen die Rechnung nicht bezahlen, denn dafür gibt es keinen Rechtsgrund. Auf flexkino.com können Konsument/innen „Filme online schauen“. Dafür ist eine Benutzerregistrierung notwendig: „Nicht registrierte Nutzer haben keinen Zugriff auf die Filme, melden Sie sich bitte an bzw. registrieren Sie sich auf der Webseite.“

Wer für den Internetauftritt verantwortlich ist, ist nicht leicht feststellbar, denn es gibt kein darüber informierendes Impressum. Erst in den englischsprachigen „Terms of Use“ findet sich dazu ein Hinweis: „The Service is provided by the following Provider:Turquoiz Limited, Greystones Greystones, Turton Road, Tottington, United Kingdom, BL8 3QG“.

Registrierung auf flexkino.com

Für die Registrierung auf flexkino.com müssen Interessent/innen ihren Vor- und Nachnamen, ihre E-Mailadresse und ein Passwort nennen. Die Eingaben bestätigen sie mit einem Betätigen der Schaltfläche „Registrieren“. Versteckt im Design der Website findet sich der Hinweis: „Indem Sie dieses Formular ausfüllen, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.“


Der erste Schritt der Benutzerregistrierung auf flexkino.com.

Nachdem Konsument/innen die notwendig Angaben gemacht haben, müssen sie die „restlichen Daten“ bekannt geben und die „Registrierung abschließen“.


Der Registrierungsprozess auf flexkino.com

Rechnung von flexkino.com

Fünf Tage nach der Registierung auf flexkino.com erhalten Konsument/innen eine Rechnung. In dieser fordert der Anbieter für einen Premium-Status 143.88,- Euro:

From: FlexKino.com <info@flexkino.com>
Subject: Sie haben eine offene Rechnung bei FlexKino.com

Ihre 5-Tage-Testphase ist abgelaufen.

Sehr geehrte(r) Herr/Frau,

Sie haben sich auf unserer Webseite am xx.xx.2017 für eine 5-Tage-Testphase registriert.
Laut unseren Nutzungsbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen löschen. Da Sie es nicht getan haben, wurde Ihr Account automatisch mit dem Premium-Status um 1 Jahr verlängert.

Diesbezüglich möchten wir Sie über eine offene Rechnung in Höhe von 143,88€ zzgl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 11,90€) bei einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr benachrichtigen.
Wir fordern Sie deshalb auf, die Ihnen ausgestellte Rechnung innerhalb von den nächsten 3 Arbeitstagen zu begleichen.

Bei Nichtbezahlung innerhalb der Ihnen gewährten Zahlungsfrist sind wir gezwungen, die Informationen über die nicht bezahlte Rechnung an unseren Anwalt bzw. an das Inkassobüro weiterzugeben. Danach erhalten Sie von uns ein offizielles Schreiben an die folgende Anschrift:

(…)

Falls Sie aber bei der Registrierung falsche Daten angegeben haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet, solchen wie die IP-Adresse (…) sowie Ihre Telefonnummer (…), damit Ihre Persönlichkeit sowie Ihre Anschrift identifiziert werden können. In diesem Falle kommen auf Sie ebenso zusätzliche Kosten zu.
Um jegliche Anwalts-, Inkasso- bzw. Gerichtskosten zu vermeiden, möchten wir Ihnen ausdrücklich empfehlen, die Ihnen ausgestellte Rechnung während der dreitägigen Zahlungsfrist zu begleichen.
Einzuzahlender Betrag: 143,88€ Rechnung mit Zahlschein oder Online bezahlen

Senden Sie uns nach der Zahlungsleistung die Quittung bzw. einen Screenshot an die folgende E-Mail-Adresse: premium@flexkino.com

Copyright 2017 © FlexKino.com, All rights reserved. Turquoiz Limited, Greystones Greystones, Turton Road, Tottington, United Kingdom, BL8 3QG Terms of Use · Privacy Policy · Unsubscribe

Müssen Sie die Rechnung von flexkino.com bezahlen?

Nein, Sie müssen die Rechnung von flexkino.com nicht bezahlen, denn dafür gibt es keinen Rechtsgrund: Ein Vertragsabschluss setzt eine Einigung über die Dienstleistung und den Preis voraus. Auf der Website flexkino.com findet sich kein transparenter Kostenhinweis. Aus diesem Grund kann es keine übereinstimmenden Willensübereinkünfte zwischen Konsument/innen und dem Anbieter geben. Damit liegt kein Vertrag vor. Der Hinweis von flexkino.com –

Laut unseren Nutzungsbedingungen hatten Sie die Möglichkeit, Ihren Account während der gesamten Testphase aus Ihren Einstellungen löschen. Da Sie es nicht getan haben, wurde Ihr Account automatisch mit dem Premium-Status um 1 Jahr verlängert.

– ändert daran nichts. Unabhängig davon kann eine Schaltfläche, die mit „Registrierung abschließen“ beschriftet ist, zu keinem kostenpflichtigen Vertrag führen. Das ist gesetzlich geregelt.

Die Watchlist Internet empfiehlt:

Lassen Sie sich nicht von bedrohlichen E-Mails oder Anrufen einschüchtern und zahlen Sie keine Rechnungen von flexkino.com. Für eine Bezahlung der 143.88,-  gibt es keinen Rechtsgrund! Bei weiterführenden Fragen dazu, wenden Sie sich an den Internet Ombudsmann. Er bietet kostenlose Streitschlichtung und Beratung für Online-Geschäfte an.

(Die Watchlist Internet bedankt sich bei einem Leser für die Meldung von flexkino.com.)