-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Die Information über dubiose Postkarten von einem Inkassodienst ist kein Fake: seit Jahren wird bereits diese Taktik verwendet!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Und auch seit Jahren wird vor diesen Karten gewarnt. So wie seit wenigen Tagen auch auf Facebook diese Statusmeldung unterwegs ist, in der diese Postkarte abgebildet ist und auch ein Warntext hinzugefügt wurde.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Wir haben die persönlichen- und Adressdaten auf dem Bild unkenntlich gemacht, der Text der Statusmeldung lautet:

Diese Benachrichtigungskarte lag heute in meinem Briefkasten, kam mir auch gleich sehr verdächtig vor. Ich habe dann im Internet nachgesehen und bin auch gleich fündig georden. Es handelt sich um ein Betrüger-Inkasso-Unternehmen. Wer auch so eine Karte erhält auf keinen Fall anrufen.

Der Text, welcher auf der Postkarte verfasst ist lautet:

Leider konnten wir sie nicht persönlich erreichen. Bitte rufen Sie uns innerhalb von 10 Werktagen unter der kostenlosen Rufnummer Tel.: 0800 7898798 [etc] an und halten Sie Ihre persönliche Nachrichtennummer […] bereit.


SPONSORED AD

Kein Fake!

Diese Postkarten sind real und ein augenscheinlich häufig verwendetes Mittel einer Inkassofirma. Es gibt haufenweise Suchergebnisse zu der Rufnummer im Netz, welche deutlich darauf hinweisen, dass es sich um die Taktik eines Inkassounternehmens handelt, mit Hilfe von keinerlei Informationen die Empfänger neugierig zu machen und zu einer Kontaktaufnahme zu bewegen.

Die Seite TelSpy gibt über die angegebene Rufnummer folgende Auskunft:

Die Nummer 08007898798 wurde bei 47 Kommentaren überwiegend leicht negativ bewertet. Die meisten Anrufe wurden dabei als Inkassounternehmen deklariert. Die Telefonnummer gehört wahrscheinlich zu Debitor Inkasso, DIG – Debitor-Inkasso GmbH, Debitor GmbH, ?, Inkasso.

Leicht negativ bewertet ist dabei noch sehr nett ausgedrückt: auf Tellows, wo Nutzer Rufnummern und Dienste bewerten können wird diese Rufnummer förmlich zerrissen.

Ich habe auch so eine Karte bekommen,und mir ist es genauso wie Dir gegangen.Ist nur schade,das es solche Leute gibt,die andere Leute in schrecken versetzen.Solchen müsste das Handwerk gelegt werden

Alle Kommentare auf Tellows.

Fraglicher Hintergrund

An dieser Stelle lassen sich lediglich die Nutzeraussagen bewerten: viele Nutzer sagen aus, dass keine gültigen Forderungen vorliegen können, ebenso seien teilweise auch die verwendeten Namen in der Adresse falsch geschrieben.

Aufgrund der massenhaft und seit Jahren verwendeten undurchsichtigen Nutzung von auffälligen Postkarten ist hier auch durchaus die Seriösität fragwürdig, denn mit einem ordentlichen Brief und einer klaren Aufstellung des Sachverhaltes wäre hier die Arbeit besser getan.

Unser Rat

Im Zweifel an eine Schuldnerberatungsstelle wenden. Es gibt reihenweise öffentliche und auch seriöse Schuldnerberatungsstellen, eine Auflistung nach Bundesländern findet man beispielsweise hier: http://www.schuldnerberatungen.org/