-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Deine SMS nun auch im Facebook – Messenger verfügbar, zumindest erstmal auf Android Geräten.

Der Facebook – Messenger will weg von der reinen Chatmaschine, eingebunden und eingezwängt in die Facebookwelt, deshalb soll er auch ab sofort SMS Nachrichten weitertragen.

Die Möglichkeit dazu erhält der User nach einem Androidupdate. Anschließend können über den Messenger auch SMS verschickt werden, „aufgewertet“ durch Sprachnachrichten und den allseits beliebten Stickern.

image

Wie der Messenger – Chef David Marcus jüngst in einem Post verkündete, könne der User jetzt endlich den Messenger dazu benutzen, um per SMS mit Freunden, Bekannten und der Verwandtschaft zu kommunizieren.

All dies ohne auf dem Smartphone zwischen Messenger und SMS hin- und her wechseln zu müssen, oh wundervoller Segen der Technik. Facebook, du bist an Selbstlosigkeit kaum zu übertreffen.


SPONSORED AD


Vorher fragen, wäre nett

Unabhängig von dem Sinn, oder Unsinn des Dienstes, richtig cool wäre es, wenn Facebook dem User VORHER die Entscheidung zugebilligt hätte, ob er den Service nutzen möchte, oder nicht, dass diese Möglichkeit er hinterher angeboten wird, mutet zumindest seltsam an.

image

Hat man “SMS” aktiviert, dann bekommt der User hier einen neuen Karteireiter präsentiert (SMS)

Noch weiß niemand, ob Facebook bei den SMS mitliest, wo die Inhalte landen, oder ob die Daten verkauft werden, oder nicht.

Es ist einfach ein direkter Eingriff in die zu schützende Privatsphäre.

Zumal sie ungefragt den bisherigen privaten SMS – Verlauf einfach mal in den Messenger stopfen.

Will man das alles rückgängig machen, hilft nur der Weg über die Einstellungen, dort auf „SMS“ den „Hebel“ nach links umlegen, damit verschwindet der SMS – Verlauf wieder aus dem Messenger.

imageimage

Übrigens bleibt es bei den Anbieterkosten pro SMS, da ändert auch die Einbindung in den Messenger nichts dran.

Da wehrt man sich bislang erfolgreich dagegen, bei Facebook die Telefonnummer zu hinterlegen und dann versuchen sie auf diese Weise ran zu kommen? Seltsamer Verein..

-Mimikama unterstützen-