Die Macht der Überschriften: In diesem Video wird ein Polizist von mehreren Flüchtlingen angegriffen

Autor: Andre Wolf

Es gibt große Medien, deren Tagewerk für Außenstehende vermutungsweise nur auf der Generierung der Schlagzeilen liegt.

Skandalöse Schlagzeilen, emotionale Schlagzeilen, verwirrende Schlagzeilen: alles was geht. Zur Verteidigung: ja, man muss tatsächlich Schlagzeilen machen. Anders geht es nicht. eine Überschrift hat den Sinn, den Inhalt in nur einem Satz zu beschreiben. Wer für die  Verbreitung der Inhalte zusätzlich Facebook nutzt, der hat neben der Schlagzeile noch die Möglichkeit, eine begrenzte Beschreibung unterhalb der Schlagzeile zu verfassen. Mehr jedoch nicht. Das ist nicht viel! Gerade bei komplexen Themen ist es kaum möglich, diese in nur wenigen Worten punktuell so zu beschreiben, dass die Leser auf Facebook das Thema für interessant befinden, und sich den ganzen Artikel durchlesen.

image

Irrglaube

Oftmals herrscht der Irrglaube, dass die Schlagzeile und der Untertitel bereits die Komplettaussage ist. Dem ist nicht so, man kann dies lediglich als Kurzbeschreibung des Inhaltes und vor allem als Leseeinladung sehen. Interessiert mich diese, dann sollte ich die Artikelvorschau anklicken. Jedoch sollte man niemals auf die Idee kommen, Überschriften und Untertitel als vollständige undd abgeschlossene Informationsquelle zu nutzen.

Manipulativ

Denn diese Beschrifungen werden allerorts (überall!) auch manipulativ eingesetzt. Natürlich, denn das ist gleichzeitig ja auch eine Anpassung an das Leseverhalten. Diese manipulative Nutzung von Schlagzeile und Untertitel nennt sich Clickbaiting. Mach wirklich jeder, auch wir. Clickbaiting ist eine Kunst.

Clickbaiting muss nicht unbedingt negativ sein. Doch am Ende ist es die Contentspanne des Clickbaitings, welche über den Enttäuschungsgrad des Lesers entscheidet.


SPONSORED AD

Sprich: dass, was ich groß mit Sonderzeichen und Hashtags und Schlagworten ankündige, sollte in gewisser Weise auch anschließend inhaltlich den Leser zufriedenstellen. Ich nenne Dir dafür 5 Gründe, warum das so ist, der Dritte wird Dich jedoch verwundern.

Manchmal

Manchmal wird diese Forma aber auch absichtlich genutzt, um den Leser zu überraschen. So baut eine Überschrift eine gewisse Erwartungshaltung auf, und dann schaut man sich den Inhalt an und denkt sich: “Moment, das passt ja, aber damit habe ich nicht gerechnet!”.

In diesem Video wird ein Polizist von mehreren Flüchtlingen angegriffen

“Ein anderer Polizist versorgt die Flüchtlinge sogar mit Munition.” Kommen wir auf die Schlagzeile und das, worum es hier, geht zurück. Diese Schlagzeile sticht natürlich ins Auge und im aktuellen Facebook-Diskussionskontext klicken reichlich Menschen darauf. Doch Du wirst nicht glauben, was sich dahinter verbirgt. BTW.: wir sind auch auf die Schlagzeile hereingefallen. Denn als dem Link gefolgt sind, fanden wir nichts weiter, als dieses Video:

Nun, in der Tat sieht man hier eine Art “Angriff”, aber nicht so, wie die Titel vermuten lassen.

Heavy fighting breaks out in refugee camp

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.