Bis es die Letzten kapiert haben!

Autor: Andre Wolf

Bis es die Letzten kapiert haben: Die umgekehrte Bildsuche.
Bis es die Letzten kapiert haben: Die umgekehrte Bildsuche.

Frauen schreien durch ihre Vagina Trump an? Haifotos gewinnen Preise? Meerjungfrauen wurden entdeckt?

All jene Fakes kann man tatsächlich recht einfach entlarven, wenn man die umgekehrte Bildsuche auf Suchmaschinen beherrscht. Und das gilt nicht allein für diese drei soeben erwähnten Fakes, sondern für eine große Fülle an Falschmeldungen, die wir im Laufe der Jahre innerhalb kürzester Zeit durch eine Bildersuche entzaubern konnten.

Das Gute an der umgekehrten Bildersuche: diese Suche ist für alle Nutzer anwendbar! Man kann damit auch das Internet nicht kaputt machen, insofern kann man sich an der Suchfunktion ausprobieren, denn Übung hilft hierbei viel. Und weil die umgekehrte Bildersuche so enorm wichtig ist, wiederholen wir an dieser Stelle erneut, wie eine Rückwärtssuche für Bilder funktioniert. Diese Stellen wir in diesem Artikel anhand der Suchmaschine Google dar, machen jedoch darauf aufmerksam, dass es natürlich noch weitere Suchmaschinen mit der Funktion der Bildersuche gibt. Darauf kommen wir am Ende des Artikels nochmal zurück.

image

Die Bildersuche auf Google öffnet man entweder direkt über die Adresse https://www.google.de/imghp oder alternativ über die Startseite der Suchmaschine, indem man oben rechts auf den Begriff „Bilder” klickt. darauf öffnet sich (in beiden Fällen) eine leicht veränderte Eingabefläche. Man findet den Hinweis „Google Bilder” vor, sowie auch in dem Eingabefeld ein kleines Symbol in Form einer Kamera erscheint.

Herzlich willkommen, hier bist du richtig. Hier beginnt die Websuche für Bilder. Als nächstes müssen wir ein Bild in diese Suche laden.

image[9]

So bekommst du ein Bild in die Suchmaschine:

Drag & Drop

Dafür sind im Vorfeld 2 Browserfenster, bzw. besser 2 Browsertabs notwendig. In dem einen befindet sich das Bild, in dem anderen die Suchmaschine. Man klickt das gewünschte Bild mit der linken maustaste an und hält die Maustaste gedrückt. Nun fährt man mit dem Mauszeiger und weiterhin gedrückter Maustaste auf den Reiter für das Suchmaschinenfenster. Dieses wird durch das reine Führen des Mauszeigers mit gedrückter Maustaste aktiviert. Nun fährt man mit dem Mauszeiger auf das Suchfeld und lässt dort die linke Maustaste erst los. Man hat quasi das Bild mit der Maus in das Suchfeld geworfen.

Upload

Eine zweite Variante stellt ein temporärer Download dar. Man speichert kurz das gewünschte Bild auf der Festplatte ab,wechselt in die Suchmaschine, tippt dort auf das Fotosymbol und wählt die Funktion “Bild hochladen”. Nun muss man nur noch das gewünschte Bild von der Festplatte auswählen. Hierfür ist es auch hilfreich, ein Screenshotprogramm (beispielsweise Greenshot) installiert zu haben, mit dem man beliebig Screenshots aufnehmen und auch abspeichern kann. Diese gespeicherten Bildschirmfotos lassen sich an dieser Stelle angenehm laden.

Rechte Maustaste

Sehr bequem: der Browser Google Chrome, sowie dessen Verwandte, besitzen mittlerweile einen eingebauten Auswahlpunkt zur Bildersuche. Man klickt einfach mit der rechten Maustaste auf das gesuchte Bild und wählt in dem geöffneten Dialogfenster den Punkt  “In Google nach diesem Bild suchen” aus. Dass ist tatsächlich der einfachste Weg, wird jedoch nicht von jedem Browser unterstützt.

Die eigentliche Aufgabe: Ergebnisse bewerten!

Egal, wie man ein Bild in die Bildersuche schickt: man bekommt so gut wie immer ein Ergebnis. Doch diese Ergebnisse sagen so weit lediglich aus, wo das gesuchte Bild überall noch auftaucht. Wer jetzt auf der Suche nach der ursprünglichen Verwendung, bzw. der ursprünglichen Information zu einem Bild ist, muss entsprechend nach der ursprünglichsten Version des Bildes suchen und dementsprechend sortieren. Hierzu gibt es ein paar Faustformeln, anhand derer man Bilder bewerten kann:

  • je älter die Fundstelle, desto ursprünglicher
  • je höher aufgelöst das Bild, desto ursprünglicher
  • je größer der Bildausschnitt, desto ursprünglicher

Für diese Suche setzt man die Filter ein, mit denen man im Schachtelprinzip nach der ältesten Fundstelle suchen kann. Hier der Hinweis: man startet nicht nur eine Suche, sondern am Ende immer mehrere hintereinander, mit immer feiner eingestellten Filtereinstellungen, die auf den vorherigen Suchergebnissen basieren. Wie bereits erwähnt, Übung ist hier alles!

image

Tipp für Fortgeschrittene: Rückwärtssuchen über Google oder TinEye Reverse Image Search werfen zuweilen kein Ergebnis aus, weil sie ein Bild nicht kennen oder gar nicht im Index aufgenommen haben. Hier kann die Bildersuche über Yandex erstaunliche Ergebnisse zuweilen liefern.

Und Videos?

Die Suche nach Videos darf man durchaus wie die Suche nach Bildern angehen, doch gibt es hier einen bequemen Kniff:  Mit Hilfe des Youtube DataViewer kann man nach Videos suchen. Diese Seite (betrieben von Amnesty International) zerlegt Videos in Standbilder und bietet direkt eine Rückwärtssuche in Suchmaschinen für jedes einzelne Standbild an.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.