Die kleinen Aufkleber auf dem Obst!

Autor: Tom Wannenmacher

Soll das stimmen? “Ich war schockiert, als ich herausfand, was die kleinen Aufkleber auf dem Obst bedeuten. Bis heute dachte ich, es sei nur ein irrelevantes Detail!”



Vorweg: PLU Codes, beginnend mit 83 und 84 (übrigens egal, wieviele Stellen folgen) stehen ebenfalls für Produkte aus biologischem Anbau.

image

Folgt man dem Statusbeitrag, dann bekommt man folgendes zu lesen:

image
Quelle: istpositiv.de

1. Wenn der Code auf der Frucht vierstellig ist und mit den Zahlen 3 oder 4 beginnt, dann bedeutet das, dass das Produkt nach Kultivierungsbedingungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, unter Verwendung von Kunstdünger, erzeugt wurde.

2. Wenn die Frucht einen Aufkleber mit einem fünfstelligen Code beginnend mit der Zahl 9 trägt, dann bedeutet das, dass sie auf traditionelle Weise, die seit Tausenden von Jahren bekannt ist, ohne Pestizide oder Dünger erzeugt wurde. Heute sind das Produkte, die wir als ökologisch bezeichnen.

3. Wenn der Aufkleber einen fünfstelligen Code hat, der mit der Zahl 8 beginnt, dann bedeutet das, dass die Frucht gentechnisch verändert ist. Es ist einfach GMO!

Was sind eigentlich PLU Codes?

Durch eine Leserin unserer Seite sind wir auf eine derzeit gern und häufig geteilte Fehlinformation aufmerksam geworden. Ja, so etwas kommt regelmäßig vor, aber diesmal war es anders, denn man hat uns lediglich erwähnt und den überwiegenden Teil selber erledigt.

image

Dabei hat sie so gut recherchiert, dass ich sie hier gerne zitieren möchte:

ACHTUNG: FALSCHE INFORMATIONEN!

Gerade teilt mal wieder ein Großteil meiner Freundesliste mit Worten wie „wenn ich das früher gewusst hätte!“ und ähnlichem einen Artikel, der mich stutzig gemacht hat.

Ist halt wieder mal extrem schlecht recherchiert:

Dass die 9er für Bio vergeben werden, ist korrekt. Dass man mal drüber NACHGEDACHT hat, die 8er für gentechnisch Verändertes zu nehmen, ist auch korrekt. (Anmerkung der Redaktion: Kann man hier nachlesen)

NUR: Heute sind die PLU Codes, beginnend mit 83 und 84 (übrigens egal, wieviele Stellen folgen) ebenfalls für Produkte aus biologischem Anbau.

Durch die Verbreitung solcher reißerischer und schlecht recherchierter Artikel wird also nun mal wieder jemandem ein wirtschaftlicher Nachteil entstehen, der es gar nicht verdient hat, nämlich dem, der biologisch anbaut, aber das Pech hatte, eine 83er oder 84er Kennzeichnung bekommen zu haben und dem die Leut ab sofort nichts mehr abkaufen wollen Trauriges Smiley

Wer es wirklich wissen will, erkundigt sich am besten bei der International Federation for Produce Standards (IFPS), die das seit 2001 verwaltet, statt bei irgendwelchen Blogartikeln.

Dies ist kein Einzelfall. Täglich werden hunderte von Artikeln für wahr erklärt, die es nur in Teilen sind … manchmal überkäme mich die Lust, einfach mal ein lustiges Gerücht zu verbreiten und zu sehen, was passiert.

Wer ein bisschen Gespür dafür entwickeln möchte, wie sich die Welt in Wirklichkeit dreht und wem man glauben kann und was man besser nochmal recherchiert, kann ja mal Zuerst denken – dann klicken!abonnieren. Da erscheinen im Stundentakt entsprechende Informationen.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, damit aber die Leser nicht lange suchen müssen hier noch der Link zur PLU Code Erklärung der IFPS

Danke liebe Facebook-Nutzerin für den Text und auch ein dickes Dankeschön für den Hinweis zu unserer Facebook-Seite!

Fazit:

Es stimmt es war angedacht die 8er Reihe der PLU Codes für gentechnisch bearbeitete Produkte zu verwenden, allerdings wurde diese Idee verworfen und mittlerweile werden die 83000 und 84000 Bereiche ebenfalls für konventionelle Produkte vergeben. Es besteht daher kein Grund zur Besorgnis, wenn auf einem Obst ein PLU Code mit einer 8 beginnend klebt.

Kleine Anekdote am Rande:

Als Aufmacher wird in dem Bericht eine Dole Banane verwendet, Dole produziert aber non-gmo Obst.

Also nicht immer gleich in Panik verfallen, wenn etwas reißerisch daher kommt, selbst wenn es sich auf den ersten Blick wahr anhört – davon leben diese Seiten, es sieht wahr aus. Bei genauerer Betrachtung zerplatzen aber diese „unglaublichen Aufdeckungen“ wie eine Seifenblase.

Autor: Jens H., mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.