Die Kirche von Luzifer

Autor: Kathrin Helmreich

In Kolumbien soll die erste Kirche für Anhänger Luzifers eröffnet worden sein – gibt es diese Kirche wirklich und gibt es tatsächlich Menschen, die dort Satan huldigen?

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook. Zu sehen sind Bilder einer offenbar “satanischen Kirche” und ein Mitschnitt einer Parade.

Der Beitragsersteller schreibt dazu “Die Kirche von Luzifer wurde in Kolumbien eröffnet. Die Apokalypse ist nahe.”

MIMIKAMA

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Ja. Diese “Kirche” gibt es wirklich.[/mk_info]

Jedoch ist anzuzweifeln, ob diese “Kirche”, geführt von Víctor Damián Rozo, auch tatsächlich das ist, was sie vorgibt zu sein.

Der Faktencheck

Wie unsere Kollegen von Snopes berichten, sind auch sie sich nicht sicher, ob die Kirche von Luzifer tatsächlich dem Zweck dient, dem “dunklen Lord” zu huldigen.

Fakt jedoch ist, dass das Gebäude tatsächlich existiert.

Und zwar gehört es einem Mann namens Héctor Londoño Villegas, der unter dem Pseudonym Víctor Damián Rozo nach seinen eigenen Angaben zufolge Luzifer verehrt, aber kein Satanist ist.

Den Tempel errichtete Villegas auf seinem eigenen Grundstück in Kolumbien und sagt von sich, dass er “den Tempel Luzifers, Saat des Lichts” gebaut hätte, um Gläubigen eine Stätte zu bieten, in der sie sich versammeln können.

Die Kirche gibt es seit mindestens 2016, sie erhielt aber einen medialen Boost, nachdem Chelsea Clinton per Twitter “The Church of Satan” einen freundlichen Tweet hinterließ. So rückte ins Licht, dass in Kolumbien ein “Haus Luzifers” seine Pforten geöffnet haben soll …

Folgt man jedoch den Twitter Beiträgen von Héctor Londoño Villegas, kommen zurecht Zweifel auf, ob es sich hier nicht bloß um eine Marketingmasche handelt –  denn Villegas verkauft so genannte “Pakte mit dem Teufel”.

Was den angefragten Statusbeitrag angeht, so ist das gezeigte Material aber nicht ganz korrekt im Zusammenhang mit der Kirche von Luzifer. Die Fotos stammen von PSC Television und können in einem Facebook Album wiedergefunden werden. Gehören also tatsächlich zu der Kirche von Luzifer.

Das Video ist jedoch fehl am Platz. Denn gezeigt wird hier eigentlich ein Auszug vom Carnaval del Diablo, das im Nordwesten von Kolumbien gefeiert wird:

Hat also rein gar nichts mit der Kirche von Villegas zu tun, wird aber auf YouTube fälschlicherweise als Eröffnungsfeier tituliert.

Aber nicht nur Facebooknutzer fragen sich, was es mit der Kirche von Luzifer auf sich hat. So veröffentlichte Vice erst vor kurzem ein Video auf YouTube, in dem sich ein Kollege auf den Weg zu Héctor Londoño Villegas gemacht hat und sogar einer Zeremonie beiwohnte. Die anwesenden Helfer bezahlte Villegas nach getaner Arbeit und das hinterlässt einen faden Beigeschmack von reiner “Geldmacherei”:

Ergebnis:

Die Kirche von Luzifer existiert wirklich. Sie wurde von Héctor Londoño Villegas aka Víctor Damián Rozo erbaut.

Es gibt viele Werbevideos von Villegas, jedoch keinen eindeutigen Beweis, dass sich hier regelmäßig Satanisten treffen, um Luzifer anzubeten.

So ist auch nach eigenen Aussagen Villegas, er selbst kein Satanist.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.