„Die Höhle der Löwen” schamlos für Werbung ausgenutzt

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Autor: Andre Wolf

„Die Höhle der Löwen” schamlos für Werbung ausgenutzt
„Die Höhle der Löwen” schamlos für Werbung ausgenutzt

Nicht zum ersten Mal wird mit dem Namen der Show irreführende Werbung betrieben!

Derzeit tauchen vermehrt Statusmeldungen auf Facebook auf, die über ein Angebot aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen” informieren. Es handelt sich dabei um ein Produkt, welches angeblich in der Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) die Investoren begeistert habe und nun zu kaufen sei. Im Teaser auf Facebook sind entsprechend die „Löwen” abgebildet.

Doch Vorsicht! Es handelt sich bei dieser Form der Darstellung um eine Fake-News! Diese Art der Fake-News nennt man „Fabricated Content” und sie stellt letztendlich eine Werbekampagne dar, die den Ruf der TV-Sendung, sowie auch ihrer Darsteller, ausnutzt und womöglich gar einen Reputationsschaden hinterlässt.

Screenshot Mimikama.at
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Wir haben es in diesem Fall mit einer kommerziellen Fake-News zu tun. Nach einem Klick auf den Teaser bei Facebook öffnet sich eine Webseite, die sich in Form einer Zeitungsmeldung präsentiert. Die angezeigte Webseite stellt einen pseudoredaktionellen Artikel dar, der lediglich die Leser dazu verleiten soll, die eingebauten Werbelinks anzuklicken.

An dieser Stelle sind also alle Merkmale einer kommerziellen Fake-News vorhanden:

  • Kommerzielle Fake-News enthalten einen pseudoredaktionell erstellten Inhalt, der keinen Wahrheitsgehalt hat und auch nicht haben muss. Ebenso muss der Inhalt auch in keinem Zusammenhang mit der Schlagzeile stehen.
  • Sie stellen sich in Form einer News / Nachrichtenwebseite dar, die jedoch letztlich keine ist.
  • Der Inhalt spricht ein Verlangen / eine Angst (in diesem Falle nur Verlangen) an.
  • Dem Verfasser ist der Inhalt egal, es geht darum, Werbung anzuzeigen, bzw. Werbelinks wirksam einzubauen.
Screenshot Mimikama.at
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Die Webseite selbst besitzt kein Impressum, keine Datenschutzangaben oder sonstige Herkunftsmerkmale.

Was hier also genau passiert:

in diesem Artikel geht es darum, ein Produkt so werbewirksam wie möglich in Szene zu setzen. In dem Text, aber auch daneben und darunter werden massiv Einlegesohlen beworben. Dazu gehören am Ende auch eine hohe Anzahl vermeintlicher Nutzerkommentare. Was hier aussieht wie ein hoher positiver Interaktionsgrad, ist nichts anderes als ein Bestandteil der Werbemasche.

Screenshot Mimikama.at
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Folgt man den Produktlinks auf der Webseite, landet man in einem Affiliate Verkaufsprogramm. Am Ende steht dort ein Webshop, in dem man Einlegesohlen kaufen kann.

Das bedeutet, wer auch immer den pseudoredaktionellen Artikel verfasst hat, dürfte ein Interesse daran haben, dass diese Sohlen verkauft werden. Dazu ist es wichtig, dass die Fake-Geschichte im Vorfeld so glaubwürdig wie möglich klingt, gleichzeitig aber auch ein hohes Viralitätspotential besitzt.

Weiterführend

Übersicht über „Die Höhle der Löwen“ Produkte und Dienstleistungen (Fanpage):

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