-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Es gibt auf Facebook unzählige Seiten, die immer wieder Gewinnspiele veranstalten. Nahezu alle diese Seiten arbeiten nach dem selben Schema. Facebook-Nutzer müssen erst die Seite überhaupt “liken” damit diese überhaupt einmal in einen “Los-Topf” kommen. Wer dann noch den Statusbeitrag teilt, bekommt noch dazu eine “doppelte Chance”.

Im Moment bekommen wir zu dieser Facebook-Seite sehr sehr viele Anfragen:

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

image

Und wie so oft bei diesen Gewinnspielen weiß der Nutzer NICHT, wer eigentlich Veranstalter des Gewinnspieles ist. Seriöse Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema “Gewinnspiele” auf Facebook und stellen diese auch korrekt dar. Unter anderem achten seriöse Veranstalter, dass ein Impressum, ein Kontakt sowie Teilnahmebedingungen zur Verfügung stehen, die auch aus rechtlicher Sicht notwendig sind.

Umso mehr verwundert es uns immer wieder, dass Facebook-Nutzer hie Blindlinks teilnehmen und nicht darüber nachdenken wer Ihnen eigentlich einen möglichen Gewinn zusendet usw.

Sehen wir uns einmal den letzten Statusbeitrag der Seite genauer an:

image

Hier steht:

Ihr könnt zum 5.12. diese Coolpix P900 Kamera von Nikon im WERT von 629€ gewinnen!
Drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf!
Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance!
Der Gewinner/in wird am 5.12 bekannt gegeben!
Teilnahme nur für Fans der Seite => Adventskalender Gewinnspiel <==

Die Information mit “Wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance” kennen wir bereits von anderen unseriösen Gewinnspielseiten auf Facebook. Siehe hier….

Ok. Wir wissen also mal, dass es hier eine Nikon im Wert von 629 EUR zu gewinnen gibt und zwar am 5.12. Moment mal! Am 5.12.? Ja aber welches Jahr? Das kann genau so gut 2016 sein.

Sieht man sich den Beitrag an, dann erkennt man das dieser “Bearbeitet” wurde.

image

Im Bearbeitungsverlauf erkennt man, dass der Betreiber zuerst einen Kurzlink von AMAZON veröffentlicht hatte:

image

Folgt man diesen, dann öffent sich die Webseite von AMAZON sowie die Seite mit der erwähnten Coolpix. Warum das ganze?

image

Würde man hier nun diese Kamera bestellen, dann würde der Veranstalter wahrscheinlich eine PROVISION bekommen, da es sich hierbei um ein Partnerprogramm handelt. Warum der Veranstalter diesen Link wieder entfernt hat, können wir im Moment auch nicht sagen.

Solche Statusbeiträge findet man auf der gesamten Seite vor. So wie z.B. auch diesen:

image

Auch hier gibt es ein sehr hochwertiges Produkt zu gewinnen. Und wieder wurde das selbige Schema angewendet. Liken und Teilen um die Chance zu erhöhen.

Mit wem haben wir es hier eigentlich zu tun?

Wir können es nicht sagen. Zwar wurde das von Facebook angebotene “Impressumsfeld” genutzt und ausgefüllt, jedoch ist dieses Impressum nahezu lächerlich. Der Betreiber soll sich mal erkundigen, wie man ein Impressum korrekt darlegt.

image

Aber was sehen unsere Augen? Hier gibt es ja TEILNAHMEBEDINGUNGEN!

image

Und hier kann man nun auch erkennen, dass der Betreiber “Tägliche Gewinnspiele” ist.

Tägliche Gewinnspiele? Moment mal. Darüber haben wir ja bereits hier berichtete. Erst vor wenigen Tagen haben wir auch über diese dubiose Seite auf Facebook berichtet. Siehe hier….

Fazit

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Alles ein Blödsinn- behaupten wir einmal, lassen uns aber gerne eines Besseren belehren!

Begründung:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9% der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

Liebe Freunde der Blasmusik! Jene, die andere Nutzer an der Nase herumführen!

Extra für Euch, die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

Wir werden genannte Seite, sowie auch anderen Seiten die nach dem selbigen Schema vorgehen, im Auge behalten und ggf. weitere Schritte einleiten!