Seit einigen Stunden geistern neue Seiten auf Facebook herum, die sich “MAC Germany” nennen. Eigentlich wollten wir über eine dieser Seiten berichten, doch inmitten unserer Recherche verschwand diese Seite und war nicht mehr verfügbar.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

image

Diese Seite hatte bereits über 30.000 Fans. Jedoch ist es so, dass es kurze Zeit später sofort eine neue Seite auf Facebook gegeben hat, sodass wir nun unseren Bericht ergänzen können.

Um diese Seite geht es:

image

Angeblich können hier Facebook-Nutzer diverse Dinge gewinnen!

Die Frage die sich wohl viele stellen ist… BEI WEM?`Wer ist Veranstalter? An wem kann sich ein Teilnehmer wenden? Wann wird verlost? Wo sind die Teilnahmebedingungen? Wo ist eine Kontaktmöglichkeit?

Weit und breit gääääähnende Leere und alles nur “Gschisti-gschasti”

image
Screenshot: 26.10.2015 / 12:54 Uhr

Die Betreiber / Der Betreiber der Seite posten folgende Inhalte:

image

Der Statusbeitrag im Detail:

Jetzt hast Du die Möglichkeit eines unserer Geschäfte für 2900€ leer zu kaufen!

Wenn Du mitmachen willst mußt Du:

1. Das Photo liken
2. „2900“ als Kommentar schreiben
3. Das Photo teilen

Wir finden einen Gewinner am Sonntag!

Der Statusbeitrag ergibt absolut keinen Sinn und wir hoffen sehr, dass sich Facebook-Nutzer hier nicht veräppeln lassen. Alleine schon die Aussage: “Wir finden einen Gewinner am Sonntag” ist so dermaßen billig und unseriös, dass hier bereits die Alarmglocken klingen müssten. Schon alleine “am Sonntag” ist eine dumme Aussage, die SERIÖSE GEWINNSPIELSEITEN nie so verwenden würden. Denn jede Woche ist ein Sonntag Zwinkerndes Smiley

Ein weiterer Beitrag der genannten Seite:

image

Der gleiche Mist, nur finden man nicht am Sonntag den Gewinner, sondern am Montag!

Fazit:

So wie auch die erste Seite mit über 30.000 Fans von “MAC Germany” wird auch diese, so hoffen wir, bald wieder Geschichte sein auf Facebook. Bis dahin hoffen wir, dass viele Nutzer unseren Bericht hier lesen um nicht in eine mögliche Falle zu tappen.

Alles ein Blödsinn – behaupten wir einmal, lassen uns aber gerne eines Besseren belehren!

Mit wem haben wir es eigentlich zu tun? In der Info findet man keinen Anhaltspunkt dazu:

Begründung:

  1. kein Impressum. Mit wem haben wir es hier zu tun?
  2. keine Nutzungsbedingungen- oder keine Teilnahmebedingungen. Wer darf hier überhaupt an einem Gewinnspiel teilnehmen? (Ort, Alter usw.)
  3. Bekanntgabe des Gewinners. Wo und wie wird ein Nutzer kontaktiert?
  4. Wo ist der Hinweis, dass die Gewinnspiele in keiner Verbindung zu Facebook stehen?

Billige und unerlaubte Tricks!

Solche Gewinnspiele, bei denen man “den Beitrag teilen muss um einen Gewinn abstauben zu können, sind ganz billige sowie auch unerlaubte Tricks um mehr Fans für seine Seite zu gewinnen.
In 99,9% der Fälle, so wie wir diesen oben beschrieben haben, steckt kein echter Gewinn dahinter!

Liebe Freunde der Blasmusik! Jene, die andere Nutzer an der Nase herumführen!

Extra für Euch, die Gewinnspielrichtlinien auf Facebook:

E.    Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.

Wir werden genannte Seite, sowie auch anderen Seiten die nach dem selbigen Schema vorgehen, im Auge behalten und ggf. weitere Schritte einleiten!

-Mimikama unterstützen-