Produktempfehlung: Kaspersky lab

Wenn schon dramaturgisch die aktuelle Staffel des Dschungelcamps kaum Aufsehen erregt, so schaffen es jedoch zwei “Blitze” zum Ende einer jeden Folge.

-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Mit “Blitzen” sind zwei Aufhellungen gemeint, welche ca. 1-3 Sekunden vor Ende der Folge zu sehen sind und in welcher die Moderatoren das Bild verlassen.

ibes1
(Screenshot: GuteFrage.net)

Auch bei uns trafen verstärkt Anfragen wie diese ein:

Es reicht, wenn man sich von diesem quatsch nur das Ende ansieht.
Im Abspann, während die Produktplatzierungrn laufen und die Moderatoren das Camp verlassen, blitzt es IMMER zweimal kurz, weiß auf. Erinnert sehr an diese unterschwelligen Werbeeinblendungen, die mal eine zeitlang von sich Reden machten. Die man wohl nur unterbewusst registriert, weil sie nicht vom Auge bewusst „gesehen“ werden.
Bei Google habe ich ebenfalls eine Fragestellung dazu gefunden, schon aus der Staffel letztes Jahr („Dschungelcamp Blitzen am Ende der Sendung „)
Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen. Sollte es sich hierbei tatsächlich um diese Art der Werbung handeln, meine ich mich erinnern zu können, dass diese bei uns verboten ist?

Unterschwellige Werbung

Unterschwellige Werbung ist ein Mittel, welches nach der Regelung im Rundfunkstaatsvertrag § 7 Abs. 3 verboten ist.
Wikipedia liefert hier eine sehr sachliche Definition für unterschwellige Werbung:

Unterschwellige Werbung bezeichnet eine Form der Werbung, die auch bei angespannter Aufmerksamkeit nicht bemerkt werden kann, etwa weil sie aus sehr kurzen Botschaften besteht, die mittels Tachistoskop eingeblendet werden. Eine Alternativbezeichnung lautet geheime Verführer (engl. hidden persuaders).

Ein Ziel von unterschwelliger Werbung ist das Verhindern von Abwehrreaktionen gegen das beworbene Produkt oder die werbende Firma. Der Rezipient soll demnach eine ihm unerklärliche Einstellungsänderung nachträglich durch positive Produkteigenschaften rechtfertigen. Allerdings ist die Wahrnehmungsschwelle nicht bei allen Menschen gleich.

(Zitatquelle: Wikipedia)

Die zwei Blitze genau betrachtet

Wir haben nun die zwei Blitze Frame für Frame analysiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Folge 7, etwa 4 Sekunden vor Ende

ibes2
(Screenshot: RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!)

Darauf erscheint der erste “Blitz” für 3-4 Frames

ibes3
(Screenshot: RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!)

Für zwei Frames ist dann wieder der normale Abspann zu sehen.

ibes4
(Screenshot: RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!)

Und darauf folgt direkt “Blitz” 2

ibes5
(Screenshot: RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!)

Diese zwei Blitze spielen sich in einem Zeitraum von 0,77 Sekunden ab, jedoch geschieht außer der Aufhellung des Bildschirms rein gar nichts. Die beiden Aufhellungen scheinen also nichts anderes als ein dramaturgisches Element des Abspanns zu sein.

Vielleicht … vielleicht aber auch nicht  😉

ibes6
(Screenshot: Na, wer errät´s)

 

Autor: Andre, mimikama.at