Die angebliche Abfalltüte der Firma Procter and Gamble.

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment versetzt eine Behauptung die Facebook Community in Aufruhr. Zu sehen ein Bild mit getöteten Katzen die sich in einer Abfalltüte befinden.

Veröffentlicht wurde das Image am 27.12.2014 und es wird behauptet, dass diese Abfalltüte am 21.12 aufgenommen wurde. Angeblich habe die Firma Procter an Gamble, die u.a. “Head & Shoulders” herstellt diese Hasen für Tierversuche missbraucht.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Der Statusbeitrag im Wortlaut:

„Abfalltüte“ der Firma Procter and Gamble (auch für Haed & Shoulders) vom 21.12., den Tieren werden die Augen insgesamt 3 Wochen lang verätzt, einem anderen Teil der Tiere werden die Stoffe oral eingeflösst um zu überprüfen, wie ätzend die „neuen Produkte“ auf Organe, Röhren usw. wirken! Danach werden die zu Tode gequälten Tiere „entsorgt“!!! Tierversuche; ich hasse sie und wie!!!

Unsere Recherche ergab:

Das Bild wurde vor 6 Jahren, im Jahre 2008, aufgenommen. Es wird auf sehr vielen Webseiten veröffentlicht die sich mit dem Thema KOSMETIK + TIERVERSUCHE befassen. Die meisten Seiten stammten hier aus China und Japan.

image

image

Aber auch Englischsprachige Seiten berichteten 2008 darüber.

Im Jahre 2008 ging es aber nicht um PROCTER AND GAMBLE sondern um L’Oréal und THE BODY SHOP

image

Verweis:  http://neph7hys.livejournal.com/6562.html

Auch 2011 wurde L’Oréal hier genannt

image

Verweis: http://www.roxeterawr.com/2011_08_01_archive.html 

Hinweis: An dieser Stelle können wir nicht auf das Thema Tierversuche eingehen. Wir wissen das dieses Thema eine große Emotion hervorruft aber unsere Aufgabe bestand darin aufzuklären, was es mit dem Ursprungstatusbeitrages vom 27.12.2014 auf sich hatte.

Fazit:

Das Bild stammte nicht vom 21.12.2014 sondern wurde bereits im Jahre 2008 im Internet veröffentlicht! Von wo das Foto stammte und wer dieses aufgenommen hatte konnten wir nicht recherchieren, denn es wurde auf Hunderten Seiten, zumeist in China und Japan veröffentlicht.

Wir haben Procter and Gamble über den Statusbeitrag bereits informiert und warten auf eine Stellungnahme. Sobald wir diese erhalten, werden wir diesen Bericht ggf. ergänzen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.