Deutsche Verbindlichkeiten-Hilfe und Treuhand-Verwaltung – Schuldenbetrug per Post

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Es gibt eigentlich kaum einen Haushalt, der keine Schulden hat, sei es Miese auf der Bank, Kreditschulden oder versäumte Ratenzahlungen.

Dies machen sich Betrüger zu Nutze, die scheinbar seriöse Schreiben verschicken.

clip_image001

Eine „Deutsche Verbindlichkeiten-Hilfe und Treuhand-Verwaltung“ versendet scheinbar wahllos Schreiben mit folgendem Inhalt:

„in einer für Sie vielleicht wichtigen Angelegenheit bitten wir um Ihren Rückruf unter der Telefonnummer 0800 – 000 567 2
Dieser Anruf ist – auch aus allen Mobilfunknetzen – kostenlos.
Bitte rufen Sie uns während der oben genannten Sprechzeiten an.“

„Vielleicht wichtige Angelegenheit“

Das klingt schon mal seltsam. Vom Namen her handelt es sich dabei wohl um eine Schuldnerberatung, aber warum wird in dem Schreiben nicht konkret angegeben, worum es geht? Stattdessen soll man eine kostenlose Nummer anrufen, um Näheres zu erfahren. Aber schauen wir doch erst einmal, wer diese Deutsche Verbindlichkeits-Hilfe und Treuhand-Verwaltung sein soll.


SPONSORED AD


Frank Birkenbusch – Seit Jahren bekannt

Wer nach jenem Unternehmen googlet, wird nicht allzu viel finden, dafür aber einiges über dessen Inhaber Frank Birkenbusch, denn der verschickt schon seit mindestens 2006 jene Briefe. Damals nannte Birkenbusch sein Unternehmen „Condebis“ und verschickte genau solche Schreiben. Nach angeblichen Patentrechtsstreitigkeiten wurde es in „Helveg-Institut“ umbenannt, Inhaber war immer noch Birkenbusch.

clip_image002
Bildquelle: cafe4eck

Woher haben die die Adressen?

Nun wird es langsam halbseiden: Wie der Verein „Insolvenzhilfe e.V.“ berichtet, besorgte sich das Institut Helveg lt. eigener Aussage die Adressen der Schuldner aus Russland. Gemäß den deutschen Gesetzen ist der Handel mit Daten aus Schuldnerverzeichnissen illegal, somit bedient sich jenes Unternehmen also anscheinend aus unsauberen Quellen aus Osteuropa.

Es wird gewarnt

2012 warnte dann schließlich u.a. die Verbraucherzentrale Sachsen vor den Schreiben des Helveg-Instituts und weit darauf hin, das Unternehmen nicht zu kontaktieren, da dies nur im Prinzip ein Werbeschreiben sei, um Kunden zu gewinnen.

Was passiert, wenn man dort anruft?

Fast hätten wir ja selbst angerufen, aber glücklicher findet sich ein Erfahrungsbericht auf der Internetpräsenz der „Peiner Allgemeine“. Dort berichtet der Geschädigte:

„Der Typ war locker und plauderte von seiner eigenen Privatinsolvenz. Ich dachte sofort, dem kannst du vertrauen und unterschrieb einen Vertrag.“

Der Vertrag bestand darin, dem Institut monatlich 150 Euro zu zahlen, um seine Schulden abzubauen. Merkwürdigerweise bekam er aber trotzdem noch Mahnschreiben seiner Gläubiger.

„Ich fragte nach und dort wurde mir gesagt, ich müsse erst einmal ein halbes Jahr bezahlen, dann würde man sich schon kümmern.“

Allerdings stand dann eines Tages der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Jener war aber glücklicherweise verständnisvoll und kannte das Helveg-Institut sogar – zumindest dessen Betrugsmasche, denn von dem Geld ging kein Cent an die Gläubiger.

Neuer Name – altes Geschäft

Nun bekam das Unternehmen also einen neuen, etwas sperrigen Namen: „Deutsche Verbindlichkeits-Hilfe und Treuhand-Verwaltung“, aber sowohl die Masche als auch Name und Adresse des Inhabers sind gleichgeblieben: Immer noch soll eine kostenlose Nummer angerufen werden, immer noch wird man mit einer vermeintlichen Schuldentilgung übers Ohr gehauen.

Was kann ich machen, wenn ich einen Vertrag abgeschlossen habe?

Am besten ist es, sofort zu einem Anwalt zu gehen, der den Vertrag anfechten und nach strafrechtlicher Relevanz beleuchten kann, um daraufhin Strafanzeige zu stellen. Zusätzlich sollte man sich an eine der kostenlosen Schuldnerberatungen der Kommunen wenden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit

Warum die Justiz dem noch nicht habhaft werden konnte, ist uns ein Rätsel. Das Unternehmen und der Inhaber haben eine Adresse in Deutschland und sogar eine Umsatzsteuernummer, was zwar vertrauenswürdig wirkt, es aber nicht ist. Wir wissen auch nicht, ob sich jenes Unternehmen gewissen Gesetzeslücken bedient oder in einer Grauzone agiert. Wir können einzig nur davor warnen, auf Schreiben dieses Unternehmens zu reagieren.

Zusammenknüllen und ab in den Papierkorb. Das ist die einzig richtige Reaktion.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.