“Deutsche Kinder lernen, wie man sich dem Islam unterwirft” Bildbeschreibung ist FALSCH

Autor: Andre Wolf

Auf einem Bild sind mehrere Kinder in Gebetshaltung zu sehen. Diese Gebetshaltung lässt darauf schließen, dass es sich um eine traditionell islamische Haltung handelt.

Die Kinder auf dem Bild wirken mitteleuropäisch und es macht den Anschein, dass es sich um eine Schulklasse handelt. Der Vorwurf zu dem folgenden Bild: “Deutsche Kinder lernen dank links-rot-grüner Pädagogik-Ideologie, wie man sich dem Islam unterwirft.”

image

Die komplette Statusmeldung zu diesem Bild lautet:

Deutsche Kinder lernen dank links-rot-grüner Pädagogik-Ideologie, wie man sich dem Islam unterwirft.
#Revolution. #Widerstand. #Islamverbot.
Liken und teilen!
Bild: Facebook.

Da in dieser Statusmeldung jedoch jegliche Art von Herkunftsangabe des Bildes fehlt, holen wir das an dieser Stelle nach und zeigen Herkunft des Bildes und auch den Grund, warum die Kinder in der Gebetshaltung zu sehen sind.


SPONSORED AD

OBS Vinkenbuurt

Der Vorwurf, dass deutsche Kinder sich hier dem Islam unterwerfen, erweist sich als nicht richtig. Eine einfache Bildersuche über Suchmaschinen zeigt die Herkunft des Bildes: es handelt sich dabei um ein Bild von der Webseite einer niederländischen Schule. Diese Schule trägt den Namen “OBS Vinkenbuurt” dort ist auch dieses Bild zu finden.

Im Rahmen einer Projektarbeit besuchte eine Klasse der Schule am 30.10.2014 die Ghulzar-e-Madina Moschee in Zwolle.

image
(Screenshot: OBS Vinkenbuurt)

Nach eigenen Angaben war dieser Besuch völlig zwanglos und es bestand auch keinerlei “Islamunterverwerfungspflicht”, sondern um einen gelassenen Tag, an dem die Kinder einen Einblick in den Glauben nehmen konnten.

Imam Mawlana Tahier Wagid Hosain Noorani heeft de leerlingen een rondleiding gegeven in zijn moskee. Alle vragen die de leerlingen hadden werden op een leuke en begrijpelijke manier beantwoord.
(Sinngemäß: Imam Maulana Tahier Wagid Hosain Noorani gab den Schüler eine Führung durch seine Moschee. Alle Fragen, welche die Schüler hatten, wurden auf (interessant-)nette und verständliche Weise beantwortet.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.