Werden deutsche Führerscheine von der EU verboten?

Autor: Ralf Nowotny

Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein“ – Brösel

Da aber viele Deutsche einen „Führer“schein haben, sieht die EU ein Problem. Es könnte sich ja dadurch wieder ein Deutscher zum Führer aufschwingen. Oder damit Hitler verherrlichen. EU-Führerwahn oder ein führerloser Scherz?
clip_image001
So schreibt die Seite „nachrichten.de.com“, eine ganz sicherlich wahnsinnig seriöse Seite:

„Das Problem sehen die EU-Verkehrsminister in dem Wort „Führer“ und sehen eine unterschwellige Verherrlichung der Weltkriege, als „der Führer“ Privilegien verteilte / verteilen ließ – so auch das Privileg, ein Fahrzeug zu lenken.“

Aha. So eine Meldung ist ja Wasser auf den Mühlen derer, die eine übermäßige „Political Correctness“ bei Verwendung der deutschen Sprache befürchten. Und sicherlich ist diese Meldung auch für all jene Leute glaubhaft, die schon über den Wegfall der Wörter „Zigeunerschnitzel“ und „Negerküsse“ jammern.
Aber lesen wir doch mal weiter:

„Der Vorschlag aus Brüssel ist ganz einfach: Deutschland muss bis 30. Februar 2019 alle „Führerscheine“ einziehen und gegen „Fahrerlaubnisse für Kraftfahrzeuge“ austauschen.“

Alles klar, also noch bis zum 30. Februar 2019, und dann… ehm… Moment mal!
30. Februar? Haben wir da auch noch eine Kalenderreform verpasst? Beunruhigt schauen wir nach…
clip_image002
Vielleicht aber nur im Datum vertan? Müssen wir wirklich bald 83,50 € Verwaltungskosten zahlen, um den Führerschein umzubenennen, so wie es indem Artikel steht? Und welche Wörter werden noch ausgerottet? Was ist mit dem Lokführer, dem Entführer, dem Verführer und dem Bergführer? Wird das Wort „Führer“ endgültig aus unserer Sprache entführt? Habt ihr auch schon Schnappatmung?

Keine Panik, es ist nur ein Fake!

Den vielen erfahrenen Lesern von uns wird schon vom Kopfschütteln schwindlig, wenn sie nur den Namen der Seite lesen, auf der diese Meldung erschienen ist. Allen anderen zeigen wir jetzt den Teil der Seite, den viele anscheinend übersehen:
clip_image003

Witz? Wie? Was?

Ja, Witz. Steht da wirklich. Wir bepinkeln uns auch immer wieder über die von Nutzern erstellten Witze auf dieser Seite. Naja, eher seltener.
Wir machen es mal noch deutlicher:
clip_image005

„24aktuelles.com – ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen News werden von unseren Usern verfasst. Alle Nachrichten dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv, es ist alles nur Spaß! Keine der Fake News sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.“

Ahhh, ich verstehe…. Moment mal!

Hat die Seite auf einmal den Namen gewechselt? Warum steht da bei „Über uns“ ein ganz anderer Name?

Nachrichten.de.com = 24aktuelles.com

Beide Seiten bieten Nutzern die Möglichkeit, eigene „witzige“ Nachrichten zu erstellen. Wahrscheinlich stammen beide Seiten auch von denselben Personen, wobei jene zu faul gewesen sind, den Namen im „Über uns“-Abschnitt zu ändern.

Fazit

Nein, Führerschein bleibt Führerschein, so wird es auch in Zukunft sein.
Auch wenn ein anonymer Witzbold (haha, wat hamwer jelacht) etwas Gegenteiliges auf einer Seite, behauptet, auf der jeder seine eigenen Fakenews basteln kann.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.