Der Weihnachtsmarkt zu Bochum … ein Hort des Bösen?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

ZDDK Teammitglied Markus S. vor Ort am Weihnachtsmarkt in Bochum!

Sicherlich werden sich noch einige ZDDKler und Fans an einen unserer Berichte vom 09.12.2013 erinnern. Angeblich würden auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum mit Drogen versetzte Parfumproben angeboten.

Um diesen Statusbeitrag ging es damals:

image

Verweis zum Bericht: https://www.mimikama.org/allgemein/die-droge-im-parfum/

Betroffener Standbetreiber meldet sich bei ZDDK!

Kurz nach der Veröffentlichung unseres Berichtes erreichte uns eine Email von einem der nun von dieser Falschmeldung betroffenen Standbetreiber. Herr El-Omar von Jana-Luxe Parfum bat ZDDK auf diesem Wege um Hilfe beim ausfindig machen des Ursprünglichen Fake-Verfassers. Unserer Linie in Sachen Datenschutz treu bleibend konnten wir ihm hier allerdings erst einmal nicht weiterhelfen.

Wie der Zufall aber nun manchmal so spielt hatte Markus vom ZDDK-Team am vergangenen Samstag die Gelegenheit Herrn El-Omar an seinem Stand zu besuchen und sich mit einem von dieser Falschmeldung Betroffenen zu unterhalten.

Hier nun die wichtigsten Punkte dieses Gespräches kurz zusammengefasst:

Herr El-Omar ist einer von zwei Parfumstandbetreibern auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt und wunderte sich in der letzten Woche immer wieder über die deutliche Zurückhaltung der ansonsten recht offenen Bochumer Weihnachtsmarktbesucher. Es kämen allgemein weniger Interessenten an den Stand und überdurchschnittlich viele Besucher lehnten derzeit eine Duftprobe dankend ab.

Herr El-Omar konnte sich anfangs keinen Reim darauf machen, bis ihm einige Besucher von einem Warn-Post auf Facebook erzählten und ihm anschließend den per WhatsApp verteilten Screenshot dieses Posts zeigten.

Damit war natürlich schnell klar woher die merkwürdige Zurückhaltung stammte.

Nachdem sich in Gesprächen mit dem Kollegen des zweiten Parfumstandes herausstellte dass dieser unter den selben Phänomenen litt, reifte der Entschluss gemeinsam, auf juristischem Wege, gegen den Verfasser bzw. die Verteiler der Falschmeldung vorzugehen. Daher hatte sich Herr El-Omar, der bei der Google-Suche nach der Falschmeldung über unseren Artikel stolperte, an das Büro von mimikama gewandt.

Die Frage, ob Herr El-Omar eine Erklärung für die in der FB-Warnung ausgesprochenen Vorwürfe hätte, konnte er nur verneinen. Vielleicht wollte jemand die Geschäfte der Standbetreiber schädigen, vielleicht ist auch wirklich zwei Jugendlichen irgendetwas schlimmes passiert und es wurden die falschen Schlüsse gezogen. Jedenfalls sei, wie man eigentlich erwarten sollte, niemand zu seinem Stand gekommen um sich zu beschweren.

Offizielle Ermittlungen fänden wohl auch keine statt und Polizisten, die seinen Stand vor kurzem aufsuchten, hätten auch eher mit einem Augenzwinkern und nicht ganz ernst gemeint um einige Proben für eine Analyse gebeten.

Herr El-Omar würde sich jedenfalls wünschen dass mehr Menschen, die direkt von einer solchen falschen Warnung betroffen sind, ihre Rechte wahrnehmen und dagegen vorgehen würden.

Schließlich würde es sich in vielen Fällen um üble Nachrede (strafbar nach StGB §186) handeln und könnte Existenzen vernichten. Und auch die Menschen, die solche Warnungen ohne nachzudenken und zu hinterfragen mit einem einfachen Klick weiterteilen, sollten seiner Meinung nach zur Rechenschafft gezogen werden. So würden vielleicht einige ihr Verhalten überdenken.

Wir, speziell Markus S., bedanken uns bei Herrn El-Omar für das nette und interessante Gespräch und die Erlaubnis dieses hier wiedergeben zu dürfen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.