Unter dem Hashtag #Verafake präsentiert das Neo Magazin Royale ein Video, in dem die Dreharbeiten und die Darstellung der Kandidaten der Sendung “Schwiegertochter gesucht” auf besondere Weise dargestellt werden: Böhmermann und Team habe zwei Kuckuckseier in das Nest gesetzt!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Der Kandidat “Robin” und sein angeblicher Vater waren Fakes und wurden eingeschleust, um hinter die Kulissen der Produktion zu schauen. Dabei hat man im Vorfeld den bereits völlig überdreht konstruiert.

image
(Screenshot: RTL.de)

Die Angaben auf der Kandidatenseite auf RTL.de lauten unter anderem [1]:

Der schüchterne Schildkrötensammler ist 21 Jahre jung

Robin: „Ich habe viel Liebe zu verschenken“

Robin ist ein einsamer Eisenbahnfreund

Robin ist Kandidat bei „Schwiegertochter gesucht“ 2016. Der 21-Jährige ist noch völlig unerfahren in der Liebe. Mit der Hilfe von Vera Int-Veen hofft er, das endlich zu ändern.

Am gestrigen Abend, dem 12. Mai 2016, ließ das Neo Mgazin Royal die Masken fallen und enthüllte das, was man bisher im Grunde immer geahnt hat: die Charaktere sind überspitzt und zusätzlich durch die Produktion noch gescripted. Hier das #Verafake Video in ganzer Länge:


SPONSORED AD


Neo Magazin Royale beschreibt dieses Video:

Seit 10 Jahren sucht Vera Int-Veen nun schon für RTL nach der großen Liebe*! Da lassen wir quengeligen Quotenloser uns natürlich nicht lumpen und haben ein Geschenk für die fragwürdigen Fernsehverkuppler vorbereitet, das sie nie wieder vergessen werden. Also, liebes RTL, liebe Vera und natürlich liebe mit der Fernbedienung bewaffneten Asitouristen auf dem heimischen Sofa, hier ist es. From Neo With Love!

Stimmen aus Twitter

Auf Twitter wird dieses Video mit Böhmermann bereits heiß diskutiert, selbst RTL hat einen Tweet dazu abgegeben:

Die Medienlandschaft indes feiert Böhmermanns neuestes Video

Auch Fernsehkritk-TV, die seit Jahren bereits verschiedene Produktionen von RTL kritisch beleuchten, geben Beifall.

Wie wird es weiter gehen?

Die Frage ist nun: welche Strohpuppen werden in Zukunft folgen? Werden auch andere Formate, wie z.B. Castingshows auf den Prüfstand geraten?

Wie wird sich RTL verhalten? Liegt ein Vertragsbruch seitens Neo Magazin Royal vor? Ist ein Vertrag unter diesen Umständen überhaupt gültig?

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal, via Patreon, via Steady