*#06# – der Tipp der Polizei für alle Handybesitzer

Autor: Kathrin Helmreich

Könnt ihr prüfen, ob das echt ist?

Wir erhielten Anfragen zu einem sehr alten Schreiben, das bereits seit 2009 immer wieder im Internet geteilt wird.

Es geht dabei  um einen Tipp der Polizei Kindberg (Österreich). Gibt man *#06# beim Handy ein, erhalte man die Seriennummer des Geräts. Bei einem Diebstahl könne man somit die Seriennummer beim Händler oder Hersteller einreichen und das Handy wird blockiert, auch wenn der Dieb eine neue Sim-Karte einsetzt.

Um diesen alten Statusbeitrag geht es:

image

Bild im Klartext:

Tipp der Polizei für alle Handybesitzer

Anbei ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer. Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar und man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und –Händler so etwas geheim halten. Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute weitergeleitet wird, dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich zurückgehen. Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer.

Diese kann wie folgt aufgerufen werden: *#06#

Darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt.

Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden, und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt. Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit anfangen kann … Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen!

Schickt deshalb diese Message an möglichst viele Leute weiter!!!!

Ist dieses Schreiben ein Fake?

NEIN! Dieses Schreiben ist ECHT!

Aber es war lediglich zum internen Gebrauch vorgesehen.

Richtig ist, dass sich mit dem im Schreiben genannten GSM-Code bei vielen Geräten die sogenannte IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) auslesen lässt. Diese ist für jedes Gerät eindeutig, insoweit stimmt die Aussage des Schreibens.

Von den bekannten Handy-Providern bieten allerdings die wenigsten eine Gerätesperrung an. Unserer Recherche zufolge bietet lediglich Vodafone diesen Service an.

IMEI-Nummer notieren?

Sich diese Nummer zu notieren und getrennt vom Handy aufzubewahren kann sinnvoll sein.

Sollte sich das Handy in den Händen eines Diebes befinden, kann man diese Nummer bei der Polizei hinterlegen. Sie wird in eine Liste gestohlen gemeldeter Handys aufgenommen und kann dann abgeglichen werden.

Übrigens ist dieser Vorgang schon lange bei der Polizei gängig.

Leider können heutzutage Personen, die sich ein bisschen damit auskennen, diese Nummer auf vielen Geräten ändern…

Zwar stellt das Telefonieren mit einem Gerät, bei welchem die IMEI verändert wurde, nach Auskunft der Bundesnetzagentur keinen Eingriff in die Mobiltelefonnetze dar. Die Geräte verlieren durch die Veränderung auch nicht ihre Zulassung. Allerdings ist die IMEI eine eindeutige Seriennummer, welche ähnlich der Fahrgestellnummer eines KFZ die Nachvollziehbarkeit bei Diebstählen sicherstellen soll. Wer Änderungen daran vornimmt, könnte sich nach § 269 StGB der Fälschung beweiserheblicher Daten strafbar machen. Das gilt auch für den, der ein Gerät mit geänderter IMEI gebraucht, soweit er von der Änderung Kenntnis hatte.

Ergebnis:

Das Schreiben stammt tatsächlich von besagter Polizeistelle, jedoch wurde es für den internen Gebrauch verwendet und erklärt somit auch die etwas informelle Formulierung des Inhalts.

Die volle hardwaremäßige Sperrung von Geräten wird leider nicht von allen Herstellern/Anbietern unterstützt.

Man kann auch sagen, die Informationen sind etwas veraltet, dennoch kann es sinnvoll sein, sich seine IMEI-Nummer zu notieren – für den Fall der Fälle.

Weitere Informationen

Auslesen der IMEI-Nummer bei Apple Geräten: Support

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.