Wird man wirklich beobachtet, wenn man einen Ring an seinem Auto vorfindet?

Autor: Tom Wannenmacher

Zum wiederholten Male wird auf Facebook eine Unwahrheit verbreitet, die Snopes.com und wir schon einmal aufgeklärt haben.

Es geht um das Thema: “Dieser Ring ist ein Zeichen, dass Du beobachtet wirst. Dreh dich dann schnell um”. In dem Bericht, welchen man zu lesen bekommt, wenn man dem Statusbeitrag auf Facebook folgt, geht es darum, dass anscheinend ein kostenloser Silberring von Juwelier Kay in einer Plastiktüte unter dem Scheibenwischer eingeklemmt gewesen sei und dass dieser Trick angeblich bei Entführungen und Menschenhandel eine gängige Methode sei.  Platzieren Menschenhändler Silberringe in beschrifteten Plastiktütchen an Autos?
image
Die ahnungslosen Opfer wollen nachsehen, was sich an ihrer Windschutzscheibe befindet, und werden dabei überwältigt und entführt.
In den vor Veröffentlichung des Beitrags vorangegangenen Monaten wurden bereits ähnliche Geschichten über diverse Social-Media-Netze verbreitet.
Die Geschichten haben sich, nach bisherigem Erkenntnisstand, ausschließlich in den USA ereignet. Die zuständigen Polizeibehörden konnten nach aktuellem Stand der Ermittlungen keinen Zusammenhang zwischen der veröffentlichten Geschichte und Menschenhändlern feststellen.
Tatsächlich wäre ein solches Szenario vorstellbar, aber die potentiellen Menschenhändler würden damit einen unverhältnismäßig hohen Aufwand in Kauf nehmen.
Zum einen können sie sich nicht sicher sein, ob und wann der Besitzer des Autos zurückkehrt und ob sich der Besitzer in Begleitung befindet.

Außerdem wäre das Risiko, einen gegebenenfalls wertvollen Silberring zu verlieren (oder auch einen 100-Dollar-Schein, wie in anderen Statusbeiträgen), immens hoch. Auch ohne einen Köder könnten die Opfer in Autos von Menschenhändlern gezerrt werden, wenn sie sich auf dem Rückweg zum Auto befinden.

Fazit:

Es ist demnach sinnvoll, seine Umgebung zu beobachten und angemessen vorsichtig zu sein, da Überfälle in Tiefgaragen und auf Parkplätzen möglich sind.
Panik ist jedoch unangemessen, und es sollte auch nicht vergessen werden, dass sich diese Vorfälle in Amerika ereigneten und nach Aussage der Polizei in keinem nachgewiesenen Zusammenhang zu Menschenhändlern stehen.
Verweis: Ring of Untruth

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.