„Der Kuss des Judas“ – Küssen sich da ein Torero und ein totgeweihter Stier?

Autor: Mimikama

Küssen sich da ein Torero und ein totgeweihter Stier?
Küssen sich da ein Torero und ein totgeweihter Stier?

Achtung, explizite Bilder im Artikel!

Immer wieder taucht auf Facebook ein Bild auf, welches „Der Kuss des Judas“ genannt wird. Wir gehen auf Spurensuche nach der Herkunft und der Echtheit der Beschreibung des Bildes.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Laut der Geschichte, die mit diesem Bild verbreitet wird, handelt es sich um den Züchter des Tieres, der von dem Tier in der Menge erkannt wurde und zu dem er sich in Todesangst geflüchtet haben soll. Aber anstatt Schutz, bekam er den „Kuss des Judas“ und wurde dann in den sicheren Tod in der Arena geschickt.

Analyse:

Fakt ist das dieses kein aktuelles Bild ist, sondern bereits 2012 gepostet wurde.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Laut der Geschichte wurde das Bild in spanischen Zeitungen verbreitet und dort „Der Kuss des Judas“ genannt, nur ist davon trotz intensiver Suche nichts zu finden gewesen. Des Weiteren steht der Mann hinter einer der Schutzwände die es in einer Stierkampfarena gibt, das steht damit im Widerspruch zu der Aussage, dass er im Publikum gewesen sein soll. Es darf bezweifelt werden das ein Zuschauer so ohne weiteres in die Arena springen kann.

Auffällig ist aber, dass die meisten Webseiten die gleiche Geschichte und auch die gleichen Bilder nutzen, die den angeblichen Stierkampf darstellen sollen.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Nur kann es nicht der Stier aus besagtem Bild sein, denn der Stier im obigen Bild hat ein braunes Fell, der Stier im „Kuss-Bild“ jedoch schwarzes Fell. Dieses Bild ist auf den 07.02.2005 datiert, also sieben Jahre vor dem Bild, auf dem der Stier den verräterischen Kuss erhält.

Das nächste Bild könnte den Stier wiedergeben, was aufgrund des Bildes (Ausschnitt, Winkel usw.) weder bestätigt noch widerlegt werden kann.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Dieses Bild haben wir auf Pinterest gefunden, von dort haben wir dann einen Verweis zur Webseite finden können, auf der es laut Logo im Bilderahmen eingestellt wurde. Weitere Infos bezüglich Datum und Ort der Entstehung sind noch zu ermitteln.

Das letzte Bild in der Geschichte, welches einen toten Stier auf dem Boden der Arena liegend zeigt, hat definitiv nichts mit dem Bild, auf dem der Stier den Kuss erhält, zu tun.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Wir können dies aus mehreren Gründen ausschließen

Erstens durch das Datum: das Bild wurde im April 2014 aufgenommen, also 2 Jahre nach dem ersten Erscheinen des Bildes mit dem Kuss, zudem hat uns der Fotograf des Bildes bestätigt, dass am Tag der Aufnahmen keiner der Stiere geküsst wurde. Außerdem kann ausgeschlossen werden, dass es mit dem ersten Bild, welches den Torero bei seiner blutigen Arbeit zeigt, zusammenhängt, da es vom Datum, der Kleidung und dem Tier her absolut nicht zusammenpasst.

Naheliegender ist, und zu diesem Schluss kommen außer uns auch der Kollege David Puente und auch auf Gaha Entertainment, dass es sich bei dem Mann, der den Stier küsst, um einen sogenannten Recortadores handelt. Das sind Menschen, die sich ebenfalls einem Stier in der Arena stellen, aber dies gänzlich unbewaffnet.Ihr Ziel ist es dem Tier in akrobatischer Art und Weise auszuweichen.

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Auf dem Bild, und auch auf diesem Video ist klar zu erkennen, dass die Männer das gleiche T-Shirt tragen wie der Mann, der das Tier küsst.

Fazit:

Die Geschichte, wonach der Mann den Stier mit einen Kuss in den sicheren Tod schickt, können wir nicht zweifelsfrei widerlegen, aber auch nicht bestätigen. Allerdings ist die einzig logische Schlussfolgerung, dass das Bild zwar echt sein mag, aber die Geschichte rund um den Kuss des Judas falsch ist.
Alle Fakten deuten eher darauf hin, dass es sich um einen Recortadoes handelt.

Im Zuge der Recherchen haben wir verschiedene Anfragen versendet. Sobald diese beantwortet wurden werden wir den Artikel updaten.

Autor: Paolo, mimikama.org

Quellen:

https://www.davidpuente.it/blog/2018/07/10/la-bufala-del-kiss-of-judas-il-bacio-del-tradimento-al-toro-prima-di-essere-ucciso-durante-la-corrida/

http://agoranimal.fr/forums/taureaux_et_corrida.php?return=2&msg=9392

https://en.wikipedia.org/wiki/Spanish-style_bullfighting

http://gahaentertainment.com/truth-photo-dubbed-kiss-of-judas/

https://www.dadubuzz.com/kiss-judas/

https://desmotivaciones.es/

https://www.pinterest.co.uk/pin/385761524326792357/

https://www.pinterest.co.uk/pin/560135272385724295/

www.jestpozytywnie.pl

Nachfolgende Links zu den Bildern aus dem Bericht von Dadubuzz, alle auf einer polnischen Webseite gehostet:

  1. The kissed Bull (Aufnahmedatum unbekannt, erste Erscheinung im Web nach unserer Recherche 2012)
  2. The Bull that is attacking the Torero (Aufgenommen nach dem Wikipedia Artikel 2005)
  3. The wounded and bleeding Bull (Aufnahmedatum unbekannt)
  4. The Torero standing in front of the dead Bull Aufgenommen 2014, Aufnahmedatum durch Fotografen bestätigt)

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.