Der Iron Man aus Bali

Autor: Andre Wolf

Hoax oder kein Hoax? Bewiesen ist da noch nichts, aber irgendwie wirkt es schon ein wenig unecht.

Das folgende Video gibt nicht nur hier Rätsel auf, sondern weckte vor allem in Indonesien, woher das Video stammt, bei vielen Journalisten und Forschern Interesse.

Hallo Mimikama,was haltet ihr davon? https://www.facebook.com/TheLadBibleVideo/videos/974904349231736/

Posted by Maximilian Wegener on Dienstag, 16. Februar 2016

Zunächst: ja, es gibt diesen Mann und er gibt tatsächlich vor, sich einen bionischen Arm gebaut zu haben. Aus Zahnrädern, kybernetischen und elektrischen Komponenten, sowie auch einer Hydraulik. Dieser Mann heißt Tawan, lebt auf Bali (Indonesien) und trägt den Beinamen “Iron Man aus Bali”. Sein Arm ist angeblich gelähmt, damit er jedoch weiter arbeiten kann, hat er sich eine Armprotese gebaut.

In den Medien kommt er damit gut an, es gibt reihenweise Videos aus indonesischen Medien auf Youtube über ihn zu finden. Tawan erhielt viel Besuch von den Medien, auch die BBC berichtete über den Arm.

Den kann nur er bewegen

In dem BBC-Artikel hält man sich vornehm zurück. Man beschreibt große Zweifel. Man beschreibt, dass man den Arm selbst ausprobieren durfte, ihn aber letztendlich nicht bewegen könne. Das schaffe nur Tawan selbst, da der Arm und die Gehirnwellen auf ihn abgestimmt seien. Ebenso beschreibt der Artikel, dass der Arm (so rein zufällig) kaputt gewesen sei, als Wissenschaftler ihn näher untersuchen wollten.


SPONSORED AD


„Ketika saya bertemu dengan dia, mesinnya rusak. Jadi saya bertanya padanya bagaimana mesin itu bekerja,“katanya.
(Als ich auf ihn traf, war die Maschine kaputt. Also fragte ich ihn, wie sie funktionieren würde.)

Ebenso hat man große Zweife daran, wie diese mMaschine überhaupt ohne jegliche Art von weiterentwickelter Software auskomme, da sie aus mechanischen, elektrischen und Computerkomponenten bestehe. Tawan bestreitet jedoch weiterhin, dass er lügen würde. Der Arm sei kein Hoax, auch wenn irgendwie alles dafür spricht.

Irgendwie …

Irgendwie kommen einem diese ganzen Komponenten jedoch bekannt vor. Eine Western Digital Platine hier, ein USB Anschluss da … was man da alles so findet ….

image

Unser IT-Spezialist Manuel meint dazu:

Ok… Schritt für Schritt… USB 1.0 Anschlüsse und Flachkabel. Also Mindestens 10 Jahre alt. Normalerweise würde ich behaupten, dass es sich nicht um ein festes Bauteil, sondern um verschiedene Produkte handelt. Seit 2001 nicht mehr so eine Konstruktion gesehen. Was mich irritiert, ist die Batterie und rechts der Behälter. Dazu der Schmutz der sowas wie ein ferngesteuertes Etwas imitieren soll. Also Fake oder skurrile Eigenproduktion. Weil sowas würde niemand so bauen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.