Dauerstress und Überforderung – was uns kaputt macht

Autor: Kathrin Helmreich

Stress gehört für die meisten Menschen zum Leben. Mancher kommt gut damit klar, andere werden krank vom Stress. Warum ist das so?

Die Ursache liegt im autonomen Nervensystem. Es steuert die Körperfunktionen, auf die wir willentlich keinen Einfluss haben.

Kommt Stress auf, fährt es den (Körper-) Motor hoch. Ist der Stress vorbei, fährt es den Motor wieder runter.

Das funktioniert aber nur, wenn die Kräfteverhältnisse im autonomen Nervensystem ausgeglichen sind.

Mangelnde Fähigkeit zur Ruhe ist das Problem

Es ist nicht der Stress, der krank macht, sondern die mangelnde Fähigkeit zur Regeneration.

Das autonome Nervensystem hat zwei Hauptbereiche. Einer ist für Leistung zuständig, der andere für Regeneration.

Beide müssen sich im Gleichgewicht befinden. In unserer hektischen Welt wird der Leistungsbereich ständig beansprucht. Er befindet sich im Dauertraining.

Ganz anders der Bereich Regeneration. Er wurde lange Zeit vernachlässigt, ist untrainiert und kommt gegen seinen starken Gegenspieler nicht an.

Bildlich gesprochen ist das Gaspedal stark, die Bremse aber schwach. Die notwendige Fähigkeit zur Regeneration ist verloren gegangen. Aus Stress wird Dauerstress und der macht krank.

Gezieltes Training bringt die Ausgeglichenheit zurück

Durch gezieltes Training wird der Bereich Regeneration so weit gestärkt, dass er wieder gleichstark ist.

Eine geeignete, seit Jahren in Kliniken und Praxen bewährte Trainingsmethode heißt HRV-Biofeedback.

Dazu Claus Wagner, bei bioRelaxx für die Kundenbetreuung zuständig:

„Mit unserem bioRelaxx-System kann jeder seinen Computer zuhause zu einem vollwertigen HRV-Biofeedback-Gerät aufwerten. RV-Biofeedback mit dem bioRelaxx-System ist sehr effektiv, macht dabei Spaß und 10 Minuten Training pro Tag reichen aus.“

Tägliches Training ist der Schlüssel um Stresssymptome zu lindern und Lebensenergie zu generieren.

Quelle: Pressetext

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.