-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Alle paar Wochen bricht ein Welle von dubiosen Gutscheinen über Facebook herein. Diesmal handelt es sich wieder einmal um Gutschein der Firma H&M.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Jedoch wie immer bei solchen Gutscheinen ist H&M nicht der Veranstalter, auch wenn es en Anschein macht.

Um solche Statusbeiträge geht es:

image

Folgt ein User dem Statusbeitrag, dann öffnet sich die bereits bekannte Webseite mit diesem Layout.

image

Dem User wird hier vorgemacht, dass nur mehr 360 Gutscheine vorhanden sind. Vor lauter Gier glauben Tausende User an diese Gutscheine und teilen und kommentieren diese auch.

Hat der User diesen Vorgang absolviert, dann öffnet sich diese Webseite:

image

Füllt ein User hier seine Daten aus, dann wird dieser in gewohnter Manier mit Spam- und Werbemails zugeschüttet.

Steht auch so unter dem Formularfeld: E-Mail

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Und diese Sponsorenliste ist sehr lange. Hier befinden sich unzählige Firmen:

image

Bei solchen Aktionen geht es um das reine Sammeln von Adressen, Mobilnummern und E-Mailadressen.

Viele der genannten Firmen wissen nicht einmal, dass sie hier aufscheinen!

Wir haben bereits schon einmal mit der Firma Rossmann zu diesem Thema Rücksprache gehalten.

In einer Antwort teilte uns Rossmann Pressesprecher Stephan-Thomas Klose mit,  das Rossmann diesen Vorfall bereits kenne und auch Facebook gemeldet habe.
Rossmann ist an dieser Aktion in keiner Weise beteiligt und sieht Facebook in der Pflicht, solchen Meldungen (Hinweis: wie die Veranstaltungen auf Facebook) nachzugehen und kriminelle Posts zu eliminieren.

Wer steckt dahinter?

Ein Blick ins Impressum erkennt man wieder einmal “Proleagion”

image

Zu diesem Unternehmen, haben wir schon unzählige Berichte veröffentlicht!

Schaden an allen Fronten

Neben den Nutzern, welche hier nur gelockt und ausgehorcht werden, erleidet natürlich auch H&M einen Imageschaden.Vorsicht also vor angeblichen Gutscheinen

Wir haben es hier NICHT mit dem ersten Gutscheingewinnspiel zu tun, es gibt schon mehrere Varianten im Netz:

DM Gutscheine
Rewe Gutscheine
Amazon Gutscheine
h&m Gutscheine
Lidl Gutscheine
Audi Gewinnspiel