Datensammler: Saturn sucht keine Tester

Datensammler: Saturn sucht keine Tester

Von | 23. Oktober 2019, 12:16

Datensammler animieren Nutzer via E-Mail, sich für einen angeblichen Produkttest zu registrieren. Die Daten landen in der Marktforschung und bei „Sponsoren“.

Datensammler versenden aktuell E-Mails, die den Eindruck erwecken, Saturn suche Produkttester für Technik-Produkte. Dabei handelt es sich jedoch um einen Köder, einem so genannten Lead. Dringt man bis zum Kleingedruckten vor, versteht man den wahren Zweck dieser attraktiven Angebote.

Bei der Leadgenerierung geht es darum, Interessenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel dient nur als Köder, denn oftmals liegt der angebliche Verlosungstermin weit in der Zukunft und der Teilnehmer soll seine Daten einer Liste an Sponsoren zur Verfügung stellen. Zu finden sind solche Gewinnspiele bereits seit Jahren auf Facebook.

Die Methode verläuft in 3 Schritten: der Köder, die Brücke, der Abschluss.

Detailanalyse

Der Köder: In diesem Fall lockt der Lead durch einen Statusbeitrag auf Facebook und gibt vor, dass Saturn Tester suchen würde. Es macht den Anschein, das Gewinnspiel würde von Saturn veranstaltet werden.

Die Brücke: Wenn wir diesem Link folgen gelangen wir direkt zum Ausgang – der Daten-Eingabemaske. In vielen Fällen wird hier noch eine Fragerunde eingebaut, bei der man ein paar Fragen beantworten soll. Bei dieser Umfrage ist es egal, welche Antworten du wählst: Du gewinnst immer!

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Die gezeigten Kommentare sind zumeist generiert und entsprechen nicht der Meinung existenter Facebook-Nutzer.

Der Ausgang: Wir landen also direkt bei der Eingabemaske. Im Kleingedruckten steht, dass es sich um ein Gewinnspiel von E2Ma GmbH handelt. Ja, Gewinnspiel – und wir dachten, wir könnten Tester werden!?

Saturn hat mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Der bekannte Name des Unternehmens wurde lediglich als Köder genutzt.

An dieser Stelle offenbart sich also der wahre Zweck des Gewinnspiels: Unsere Daten. Wir erhalten nämlich nur eine MÖGLICHKEIT auf den Gewinn. Wer die Chance auf den Gutschein also haben will, soll seine Daten nicht nur dem Gewinnspiel-Veranstalter zur Verfügung stellen, sondern auch einer Reihe von verschiedenen Sponsoren.

Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections, CEOO, … .

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!

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