Datensammler locken mit 250€ McDonald's Paket

Datensammler locken mit 250€ McDonald’s Paket

Von | 22. April 2020, 11:36

Vorsicht bei Gutschein-Verlosungen für McDonald’s via Facebook – hier stecken Datensammler dahinter.

Die Facebook-Seite „Essen Perfekt Lieferservice“ lockt mit Gutscheinen für McDonald’s in Deutschland. Doch Vorsicht, wer den Anweisungen folgt, sitzt Datensammlern auf und wird in Folge von den „Sponsoren“ mit Werbung überschüttet.

Mit dem Vorwand, es werden Tester gesucht, versuchen die Ersteller die Nutzer zu ködern. Das Angebot sei nur wenige Tage gültig, dieser Hinweis soll den potentiellen Teilnehmer unter Druck setzen, sodass er schneller klickt.

Zu gewinnen gibt es angeblich ein Einkaufsguthaben im Wert von 250 Euro. Wer nun dem Link folgt, gelangt zu einer kurzen Umfrage. Diese kennen wir bereits von anderen Gewinnspielen, die zu Datensammlern führen.

Angeblich könne der Teilnehmer nun eine McDonald’s Promo-Box erhalten, die kostenlos nach Hause geliefert werden soll. Es ist übrigens vollkommen egal, welche Antworten du bei der Umfrage wählst. Du „gewinnst“ immer und in jedem Fall – Warum? Weil es das Ziel der Ersteller ist, an deine Daten ranzukommen.

- Werbung -

Hast du das Fragespiel durch, gelangst du zu einer Daten-Eingabemaske. Hier steht nun im Kleingedruckten, dass McDonald’s selbst absolut rein gar nichts mit dem Gewinnspiel zu tun hat. Die Veranstalter sind CEOO Marketing GmbH und die Teilnehmenden bekommen lediglich die Chance auf einen Gewinn.  Der Einsendeschluss dafür liegt weit in der Zukunft – irgendwann Ende des Jahres 2021 – und bis dahin behält sich der Veranstalter natürlich das Recht vor, das Gewinnspiel auch einfach abzublasen.

Darum wollen Datensammler deine Daten:

Die Ersteller des Gewinnspiels gewinnen in jedem Fall, weil wir unsere Daten eingeben und uns im Zuge der Verlosung dazu bereiterklären müssten, diese auch einer Reihe verschiedener Sponsoren zur Verfügung zu stellen. Die dürfen uns dann über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint.

Die Methode haben wir schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections und weitere.

Fazit:

Dass McDonald’s Tester für seine Produkte sucht, ist nur ein Vorwand, um Nutzer zu ködern. McDonald’s selbst hat rein gar nichts mit diesem Gewinnspiel zu tun. 

Es geht nur darum, deine Daten zu sammeln und diese an Sponsoren weiterzuverkaufen. Du bezahlst also indirekt mit deinen Daten, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und dich mit Werbung überschütten zu lassen.

Finger weg von solchen Gewinnspielen!

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!

- Werbung -
- Werbung -