Datensammler locken mit Edeka-Gewinnspiel

Datensammler locken mit Edeka-Gewinnspiel

Von | 30. April 2020, 10:18

Edeka hat NICHT angekündigt, dass jeder, der einen bestimmten Link teilt, einen 250 € Gutschein erhält. Es handelt sich um Datensammler.

Facebook-Nutzer stolpern aktuell über Statusbeitrage, die ein Gewinnspiel für einen 250 € Edeka-Gutschein bewerben. Die Beiträge werden von den eigenen Kontakten gepostet, doch Vorsicht – am Schluss landest du bei Datensamlmern!

Das Gewinnspiel stellt nämlich lediglich einen Köder dar und hat mit Edeka rein gar nichts zu tun. Wir kennen diese Masche bereits aus der Vergangenheit.

Der Link in dem Statutsbeitrag führt zunächst zu einer Webseite im Corporate Design von Edeka. Hier soll eine kleine Umfrage beantwortet werden, um sich für den Erhalt eines Gutscheins zu qualifizieren … nun, es ist schlicht egal, welche Antworten du hier wählst. Du gewinnst eigentlich immer und in jedem Fall. Warum? Weil es nicht um den Gutschein an sich geht.

In Wirklichkeit geht es um deine Daten. Würdest du nicht „gewinnen“, gäbe es keinen Grund, deine Daten an den eigentlichen Ersteller dieser Gewinnspiele zu übermitteln. Ist die Umfrage aber zunächst erledigt, müssen wir in einem weiteren Schritt, das Gewinnspiel erst noch mit unseren Kontakten teilen. Auf diese Art und Weise kommt es zu dem Statusbeitrag auf Facebook einer deiner Kontakte.

- Werbung -

Die Kommentare, die  unter der Umfrage angezeigt werden sind selten von echten Nutzern, hierbei handelt es sich um generierte Kommentare, die den Eindruck erwecken sollen, es ist ein Leichtes an diesen Gutschein heranzukommen.

Übrigens handelt es sich nur um die Chance auf einen möglichen Gewinn.

Deine Daten bitte

Du erhältst also im Tausch gegen deine Daten, die Chance auf einen möglichen Gewinn. Somit gewinnt aber in jedem Fall der Ersteller dieses Gewinnspiels. Denn im Zuge der Teilnahme, erklärst du dich bereit, deine Daten auch einer Reihe verschiedener Sponsoren zur Verfügung zu stellen. Die dürfen dich dann über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint.

Die Methode haben wir schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen und Gewinnen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections und weitere.

Fazit:

Dass Edeka angekündigt hätte, dass jeder einen Gutschein gewinnen würde, ist nur ein Vorwand, um Nutzer zu ködern. Das Gewinnspiel kommt aber gar nicht von Edeka selbst. Hier die offizielle Facebook-Seite von Edeka.

Es geht nur darum, deine Daten zu sammeln und diese an Sponsoren weiterzuverkaufen. Du bezahlst also indirekt mit deinen Daten, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und dich mit Werbung überschütten zu lassen.

Finger weg von solchen Gewinnspielen!

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Du möchtest Gewinnspiele besser einschätzen lernen? Lies unseren Artikel Facebook-Gewinnspiele: Was ist erlaubt, was ist verboten?.

Wirf auch einen Blick auf unsere Liste aktueller Facebook-Gewinnspielen!

- Werbung -
- Werbung -