Datensammler Ködergewinnspiel: Produkttester für Kartoffelchips?

Autor: Kathrin Helmreich

Hier gibt es keine Tüte mit Pringles zu gewinnen ...
Hier gibt es keine Tüte mit Pringles zu gewinnen ...

Smartphone-Nutzer aufgepasst: Dieses Quiz führt zu Datensammlern!

Mit dem Quiz ist die Fragerunde mit 3 Fragen gemeint, die wir bereits aus so vielen anderen Ködergewinnspielen kennen.

Das Ganze lässt sich auf Facebook finden und sieht dann so aus:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Öffnet man den Link mit dem Browser einer Desktopversion, passiert gar nichts – man kommt auf eine seltsame Seite über Kartoffelchips, die nicht wirklich Sinn zu ergeben scheint.

Öffnet man den Link jedoch mit dem Smartphone, wird man zu dem Quiz weitergeleitet:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Hier wird mit einer Tüte voller Pringles-Packungen gelockt – möchte man diese haben, soll man Pringles-Tester werden.

Darunter lässt sich dann das Quiz finden (welches nur dazu ist, dem Teilnehmenden zu suggerieren, dass es tatsächlich etwas zu gewinnen gibt):

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Kleiner Funfact zu den angeblichen begeisterten Kommentatoren… diese sind höchstwahrscheinlich ebenfalls gefälscht bzw. generiert.

Sieht man sich die Kommentare etwas genauer durch, fällt nicht nur die sehr interessante Ausdrucksweise auf, sondern auch Fehler. Man könnte natürlich jetzt sagen, die liebe Ines hat sich einfach nur verschrieben… doch von Oreo zu reden und ein Foto von Pringles zu posten und niemandem fällt es auf? Das finden wir LOL 😉

Natürlich ist das noch lange kein Beweis dafür, dass es sich um gefälschte Kommentare handelt, aber es entlockt uns dann doch ein Schmunzeln, vor allem bei all dieser Begeisterung für die angeblich gewonnen Produkte…

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Nun zurück zu unserer Selbsterfahrung: Haben wir die Fragen beantwortet, werden wir hierhin weitergeleitet:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Nun ist von einer „Gewinnchance“ die Rede – nicht, dass wir es tatsächlich gewinnen würden und eine Eingabemaske verlangt nach unseren Daten und sieht man sich den kleingedruckten Text unter dem „Jetzt Mitmachen“ Button an, erkennt man den wahren Zweck dieses Gewinnspiels:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Datensammler!

Nimmt man teil, muss man sich auch dazu bereit erklären, eine wahre Flut an Werbung von so genannten Sponsoren erhalten zu dürfen und das postalisch, telefonisch und per E-Mail oder SMS.

Zu keinem Zeitpunkt ging es darum, Produkte zu testen. Dies ist nur eine Lockmethode von Datensammlern, damit Nutzer an einem vermeintlichen Gewinnspiel teilnehmen. Ob es die Pringles wirklich zu gewinnen gibt, bleibt ein Geheimnis.

Nutzer, die auf diese Methode reingefallen sind, sollten das geteilte „Kartoffelchips-Testen“ von ihrer Facebook-Timeline löschen, damit nicht auch noch andere Nutzer darauf hereinfallen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.