„Hilfe, mein Essen nimmt reißaus!“ – Das zappelnde Hühnerfleisch!

Autor: Mimikama

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Möglichst frisches Essen schätzt jeder. Aber sollte es so frisch sein, dass es vom Teller flieht?

Zu diesem Video haben wir viele Anfragen bekommen, zu sehen ist ein Stück rohes Hühnerfleisch mit Flügel und Rückenteil, das sich vom Teller selbständig wegbewegt, obwohl es doch tot sein sollte.

https://www.facebook.com/muggsy1974/videos/2437027786347595/

Das Video scheint bisher echt zu sein, Manipulationen konnten nicht gefunden werden.

Aber was sehen wir hier?

Koordinierte Bewegungen um dem Fleischverzehr zu entkommen, quasi in letzter Sekunde? Nein, was wir hier sehen ist völlig normal und ein Zeichen von besonderer Frische.

[mk_ad]

Die biologische Erklärung

Die Nerven sterben erst nach etwa zwei Stunden ab, und auch die Muskulatur kann sich durch die noch im Muskel vorhandene Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat) auch noch bewegen. Hier kommt noch etwas besonderes hinzu, denn dieses Stück enthält einen Flügel und anscheinend auch ein Teil des Rückenmarks.

Wurde das Huhn erst kurz vorher geschlachtet, dann sind die Reflexe, die fest im Rückenmark installiert sind, noch intakt und diese sind auch für das Laufen zuständig. Daher sieht die Bewegung auch zielgerichtet aus, ist es aber nicht, es geht einfach nur vorwärts. So ist es auch beim Menschen und anderen Wirbeltieren.

Ein wenig erinnert dieses Video an die Geschichte des Seeräubers Störtebecker, der kurz vor seiner Hinrichtung darum bat, dass allen Männern an denen er noch geköpft vorbeilaufen kann, die Freiheit geschenkt wird. Der kopflose Köper lief der Sage nach an den Kameraden vorbei, bis der Henker ihm ein Bein stellte und er zu Fall kam.

Physiologisch erscheint das heute als unmöglich, aber das Phänomen kennt man trotzdem:

Ein geköpftes Huhn sollte man gut festhalten, denn sonst kann es passieren, dass es noch kurz kopflos über den Hof flattert.
Wer mal auf einem Schlachthof gearbeitet hat, kennt das auch, dass die Schwänze von geschlachteten Schweinen, die vollständig ausgenommen und schon halbiert sind, noch zu wedeln scheinen.

[mk_ad]

Bei Fischen ist dies noch bekannter und kann sogar künstlich durch salzen hervorgerufen werden, was man sich schon im Mittelalter zu nutzen machte, um die Frische eines gefangenen Fisches zu beweisen. Eis war damals selten, aber Salz gab es schon, wenn es auch teuer war. Eine Prise Salz auf den Fisch und dann sieht der Kunde, wie toll der noch zappelt, also sehr frisch ist, da bekommt man einen deutlich besseren Preis.

Dieses Video zeigt einen Aal auf dem Grill, der plötzlich wieder zum „Leben“ erwacht. Selbst Rindfleisch zeigt dieses Phänomen.

Fazit

Das Video scheint echt zu sein, aber das Hühnchen ist kein Zombie, sondern nur sehr kurz vorher geschlachtet worden und sehr frisch, also quasi ein Zeichen der Qualität. Wer sich davor ekelt, sollte immer im Kopf behalten, dass unser Fleisch, bevor es Fleisch wurde, sich als Tier auch bewegt hat.

Autorin: Anke Meeuw

Unsere Musikredaktion meint dazu:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.