Das Spiel mit dem Ekel: Trypophobie in den sozialen Netzwerken!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die einen locken mit diesen Bildern in Abofallen, die anderen bekommen von Facebook eine Löschung reingedrückt, weil das Teaserbild den Lesern nicht passt, noch andere Spielen mit dem Ekel und betreiben damit Clickbaiting.

Hinweis: Die im Artikel gezeigten Bilder können bei Lesern mit Trypophobie (Angst vor Löchern) eventuell triggern.

Gemeint ist die Trypophobie, also eine “Lochangst”. „Trypophobia“ ist einfach ausgedrückt die Angst vor Löchern, gebohrt, gefressen, gestanzt, egal wie das Loch entstanden ist, es verursacht Angst. Wir haben bereits im Juni 2014 über Bildkreationen berichtet, die sich dieser Angst bedienen. Dahinter steckten zumeist reißerische Titel, die in eine Abofalle gelockt haben. Einer dieser Titel lautet beispielsweise: „[Wirklich erschreckend] Seltsame und ungewöhnliche Kreaturen leben von der Frau die Finger!“

Der Beitrag spielte bewusst mit diesen Bildern und veranlasste viele Nutzer dazu, auf dass Bild zu klicken. Nach einem Klick auf den Link (Play-Button) öffnet sich ein neues Browserfenster. Die Seite, auf die man nun gelangte, erweckte den Anschein, dass man weiterhin auf Facebook surft. Doch dem war nicht so. Die Internetbetrüger haben das Layout von Facebook übernommen und eine Fakeseite erstellt.

image

Hier landete man mittels eines weiteren Klicks in einer Abofalle. Generell wird bei dieser Art von Bildern versucht, mit möglichst ekligen oder unglaublichen Motiven die Aufmerksamkeit und Neugier des Nutzers zu wecken.

Zwischen Faszination und Ekel

Uns brachte beispielsweise das Abbilden eines dieser Bilder in unserem Teaser [Vorschaubild auf Facebook] eine Löschung des Artikels ein, da augenscheinlich sehr viele Menschen und letztendlich auch Facebook der Meinung waren “das muss weg”. Seitdem gestalten wir die Vorschaubilder, welche eine  Trypophobie ansprechen könnten, auf eine eher harmlose Weise und verpixeln die entsprechenden Stellen.

Dennoch funktioniert das Spiel mit der Trypophobie augenscheinlich ganz gut und fasziniert, ansonsten hätte ein Teaser wie “Wie viele Bilder schaffst du, ohne dass dir schlecht wird?” [1] keine Daseinsberichtigung.

image

Der Begriff und auch das Phänomen ist erst in den letzten Jahren so wirklich bekannt geworden. Eine Darstellung zu dem entsprechenden Suchbegriff, wie er durch Google verarbeitet wurden, zeigt einen deutlichen Anstieg seit dem Jahr 2013 an.

Das Interesse um diesen Begriff ist also stark angewachsen.

Gleichzeitig ist auch die Diskussion um die Bilder angestiegen. Ebenso auch, gerade weil es sich um Fakebilder handelt, die Nutzerfrage um Bild- und Urheberrechte. Neben dieser Diskussion findet man aber auch Trypophobie-Tests, Trypophobie-Bilderstrecken oder Trypophobie-Schminktipps.

Und letztendlich auch Trypophobie-Debunkingvideos.

t

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.