-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Das, liebe Leser, sind zwei große deutschsprachige Blogs.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Beide schreiben viel und beide sind auch recht beliebt. Zurecht. Beide haben auch tolle Bilder in ihren Berichten.

Beide bringen Neuigkeiten, am Besten immer aus dem Tagesgeschehen. Vielleicht sagen jetzt Manche: „Hey, dann sind das ja Zwillinge“. Das ist aber nicht so.

Sarkastisches Smiley Denn der eine von beiden nimmt es mit der Ernsthaftigkeit nicht so genau. Das ist auch gut so.
Nach oben zeigen Der andere von Beiden meint alle Aussagen ernst. Das ist aber auch gut so.

image

Schwierig wird es nur, wenn die beiden Berührungspunkte haben. Das ist dann nicht gut so.
Denn der eine, der Spaß verbreitet und es nicht immer mit der Wahrheit ganz genau nimmt, trifft manchmal auf Menschen, die den Spaß glauben.

Enttäuschtes Smiley Diese werden dann sehr wütend. Oder sie sind irritiert.

image

Verspotten Dabei meinte der Mann vom lustigen Blog das eigentlich nur aus Spaß.
Aber weil der andere Blog (der, der Ernstes schreibt) auch Fragen seiner Nutzer beantwortet, wenn die irgendwas bei Facebook nicht verstehen, senden viele Nutzer von dem einen Blog (der, der immer Spaß macht) Berichte zum Prüfen an den anderen Blog (der, der immer Ernst ist).
Das ist dann immer für den ernsten Blog schwierig.

Denn dieser weiß ja, dass der andere nur Spaß macht und mag ja selber auch den Spaß von dem anderen Blog.

Aber weil er ein ernster Blog ist, möchte er seine Leser nicht allein stehen lassen. Daher antwortet der ernste Blog immer ganz nett auf die Fragen, und sagt, dass der Andere immer nur Spaß macht.

Manchmal …

…schreibt der lustige Blog auch Sachen, die ganz viele nicht verstehen und Angst davor haben. Einfach deswegen, weil der lustige Blog den Zahn der Zeit getroffen hat, wo viele Leser dann bei Facebook verunsichert sind.

clip_image002

Verwirrtes Smiley Dann fragen ganz viele Menschen den ernsten Blog, ob das stimmt. Dabei sind dann auch viele jüngere oder des Internets unerfahrenen Menschen dabei.
Macht nichts, ist aber so.

Dann grübeln die Leute vom ernsten Blog, ob sie dazu aufklären sollen. Manchmal streiten sie sich dann auch, weil einige von dem ernsten Blog sagen, dass man die Pointen vom lustigen Blog nicht erklären soll.

Andere vom ernsten Blog sagen dann, dass man aber denen helfen muss, die es nicht verstehen. Denn diese kennen den lustigen Blog vielleicht gar nicht und denken, das ist echt.

Denn der lustige Blog sieht ja aus wie eine Nachrichtenseite. Und den Nachrichten glaubt man ja. Eigentlich.

Jetzt hat der ernste Blog in der Vergangenheit zwischendurch immer wieder mal die Pointen vom lustigen Blog erklärt. Da haben viele Leser dann geschimpft, was die Leute vom ernsten Blog auch durchaus nachvollziehen können. Denn der lustige Blog macht ja nur Spaß und will keinen betrügen. Der will ja nur verschaukeln.

Und damit die Leser vom ernsten Blog in Zukunft nicht mehr schimpfen müssen, hat der ernste Blog gesagt, dass er jetzt ein letztes Mal für alle schreibt, dass der lustige Blog nur Spaß macht!

Denn das eine ist der Postillon – der macht nur Spaß und das ist auch gut so.
Das andere ist Mimikama – die klären auf bei Internetbetrug und auch das ist gut so.

Autor: Andre, mimikama.at