Das ist der Postillon ↔ Und das ist Mimikama

Autor: Tom Wannenmacher

Das, liebe Leser, sind zwei große deutschsprachige Blogs.

Beide schreiben viel und beide sind auch recht beliebt. Zurecht. Beide haben auch tolle Bilder in ihren Berichten. Beide bringen Neuigkeiten, am Besten immer aus dem Tagesgeschehen. Vielleicht sagen jetzt Manche: „Hey, dann sind das ja Zwillinge“. Das ist aber nicht so.

Sarkastisches Smiley Denn der eine von beiden nimmt es mit der Ernsthaftigkeit nicht so genau. Das ist auch gut so.
Nach oben zeigen Der andere von Beiden meint alle Aussagen ernst. Das ist aber auch gut so.

image

Schwierig wird es nur, wenn die beiden Berührungspunkte haben. Das ist dann nicht gut so.
Denn der eine, der Spaß verbreitet und es nicht immer mit der Wahrheit ganz genau nimmt, trifft manchmal auf Menschen, die den Spaß glauben.

Enttäuschtes Smiley Diese werden dann sehr wütend. Oder sie sind irritiert.

image

Verspotten Dabei meinte der Mann vom lustigen Blog das eigentlich nur aus Spaß.
Aber weil der andere Blog (der, der Ernstes schreibt) auch Fragen seiner Nutzer beantwortet, wenn die irgendwas bei Facebook nicht verstehen, senden viele Nutzer von dem einen Blog (der, der immer Spaß macht) Berichte zum Prüfen an den anderen Blog (der, der immer Ernst ist).
Das ist dann immer für den ernsten Blog schwierig.

Denn dieser weiß ja, dass der andere nur Spaß macht und mag ja selber auch den Spaß von dem anderen Blog.

Aber weil er ein ernster Blog ist, möchte er seine Leser nicht allein stehen lassen. Daher antwortet der ernste Blog immer ganz nett auf die Fragen, und sagt, dass der Andere immer nur Spaß macht.

Manchmal …

…schreibt der lustige Blog auch Sachen, die ganz viele nicht verstehen und Angst davor haben. Einfach deswegen, weil der lustige Blog den Zahn der Zeit getroffen hat, wo viele Leser dann bei Facebook verunsichert sind.

clip_image002

Verwirrtes Smiley Dann fragen ganz viele Menschen den ernsten Blog, ob das stimmt. Dabei sind dann auch viele jüngere oder des Internets unerfahrenen Menschen dabei.
Macht nichts, ist aber so.

Dann grübeln die Leute vom ernsten Blog, ob sie dazu aufklären sollen. Manchmal streiten sie sich dann auch, weil einige von dem ernsten Blog sagen, dass man die Pointen vom lustigen Blog nicht erklären soll.

Andere vom ernsten Blog sagen dann, dass man aber denen helfen muss, die es nicht verstehen. Denn diese kennen den lustigen Blog vielleicht gar nicht und denken, das ist echt.

Denn der lustige Blog sieht ja aus wie eine Nachrichtenseite. Und den Nachrichten glaubt man ja. Eigentlich.

Jetzt hat der ernste Blog in der Vergangenheit zwischendurch immer wieder mal die Pointen vom lustigen Blog erklärt. Da haben viele Leser dann geschimpft, was die Leute vom ernsten Blog auch durchaus nachvollziehen können. Denn der lustige Blog macht ja nur Spaß und will keinen betrügen. Der will ja nur verschaukeln.

Und damit die Leser vom ernsten Blog in Zukunft nicht mehr schimpfen müssen, hat der ernste Blog gesagt, dass er jetzt ein letztes Mal für alle schreibt, dass der lustige Blog nur Spaß macht!

Denn das eine ist der Postillon – der macht nur Spaß und das ist auch gut so.
Das andere ist Mimikama – die klären auf bei Internetbetrug und auch das ist gut so.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.