image Nachdem etwa 2 Monate Funkstille um die HCG – Tropfen herrschte,  dürften diese wieder aktiv sein. Interessant ist diesmal, dass wir einen Zusammenhang mit dem "Erinnert ihr euch an das Foto? Das waren gute Zeiten!" Fake / Phishingversuch erkennen konnten. Etwa 2-3 Tage nachdem diese "Phishing-Attacke" auf Facebook unterwegs war, waren auch auf einmal dann die "HCG-Tropfen" wieder aktiv.  Bereits im Oktober 2011  macht das "Erinnert ihr Euch an das Foto" einmal die Runde und nun taucht es wieder auf! Diesmal werden wieder Tausende von Nutzern markiert! Nachdem man den Link geklickt hat wird man auf eine nachgebaute Facebook Seite weitergeleitet auf welcher man sich NOCHMALS ANMELDEN MUSS! (Genau so wie im Oktober 2011) Achtung!!!  Bereits an dieser Stelle geben Nutzer Ihre Passwort aus der Hand und übermitteln dieses zu den Betrügern!

Sollte jemand dieses Formular ausgefüllt haben dann BITTE SOFORT das Facebook-Passwort ändern!

- Sponsorenliebe | Werbung -

1.) Das "Erinnert Ihr Euch an das Foto"

Seit kurzer Zeit macht diese "Phishing-Seite" wieder Ihre Runden auf Facebook!
Über folgenden Domänen werden im Moment diese "Phishing-Seiten" aufgerufen:

image

So sieht die nachgebaute Facebook Seite aus:

image

An der Domain erkennt man allerdings, dass es sich hierbei nicht um Facebook handelt denn nach dem facebook.com geht es weiter mit "login.php…."

Wenn man  hier nochmals seine Daten eingibt erscheint ein Bild welches wie folgt aussieht!

image

Das Foto hat mit dem Posting "Erinnert ihr euch an das Foto? Das waren gute Zeiten!" absolut nichts zu tun denn auf diesem Foto ist niemand denn man kennt!

Das Foto selbst hat auch keine Bedeutung sondern den Betrügern dürfte es hierbei um die Zugangsdaten des Facebook-Accounts gegangen sein!

Weiters wird auch die gesamte Freundesliste "durchforstet" und viele Freunde werden markiert!

Seit bitte vorsichtig mit Webseiten welche aussehen wie Facebook aber einen andere Domain haben!

2.) Die HCG-Tropfen

Nachdem diese Phishing-Attacke auf Facebook war / ist waren auf einmal wieder die HCG- Tropfen im Umlauf!

Das Posting sieht so aus:

image

Die HCG-Tropfen kommen über folgende Domänen:

image

Achten Sie bitte IMMER auf das Wort "ULTRAHCGDROPS"

3.) ToDo-Liste

Sollten Sie Opfer der Phishing-Attacke sein und / oder die HCG-Tropfen gepostet haben so sind folgende Schritte notwendig

a) Prüfen Sie Ihren Rechner auf einen möglichen Viren-  und/oder Trojanerbefall.

b) Ändern Sie SOFORT Ihr Facebook-Passwort

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady