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Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Beliebig. Austauschbar. Unsinnig. Aber schon wieder mit Schleife! Und wieder ein Auto, welches man auf einer Facebookseite gewinnen kann. Wir sagen: BULLSHIT!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Wir haben bereits viele Schleifen kommen und gehen sehen, selbst in dieser Woche schon! Es waren in diesen Fällen Fakegewinnspiele auf Facebook, die nur Interaktion erschaffen wollten und am Ende die Teilnehmer in irgendein beliebiges Affiliate-Gewinnspielchen gelockt haben, welches mit der Statusmeldung auf Facebook schon gar nichts mehr zu tun hatte.

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Um es nochmal deutlich zu sagen: diese Statusmeldungen auf Facebook dienen lediglich als Köder!

Sie sind der Lockvogel, in den gerne mal ein Provisionslink verpackt wird. In diesem Fall ist das angebliche Gewinnspiel umso interessanter, da hier sogar ein Autohaus genannt wird, welches angeblich die Fahrzeuge zur Verlosung gegeben hat. Screenshot des erwähnten Gewinnspiels:

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Hier kann man lesen:

Anlässlich unseren Jahrestages ermöglichen wir 3 Fans unserer Seite die Möglichkeit einen von drei brandneuen RS7 Modellen von AUDI gewinnen zu können!

So nimmst du Teil:
▶️ Like und Teile diesen Beitrag.
▶️ Kommentiere mit deiner Wunschfarbe! (Silber/Schwarz/Weiß)
➡️ Am Gewinnspiel Teilnehmen: https://goo.gl/6p9NkB

Unter allen Teilnehmern werden wir die 3 Gewinner auslosen und am Montag den 01. Mai 2017 hier auf unserer Seite verkünden.

Es gelten die Teilnahmebedingungen. Dieses Gewinnspiel besteht in keinem Zusammenhang mit Facebook.

Viel Glück!

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Es geht um Ihre Daten!

Folgt man dem Verweis, dann landet man auf einer externen Webseite. Hier wiederum findet der User ein Formular vor.

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Füllt hie ein Nutzer seine Daten aus, dann landen diese sofort in einer Datenbank. Ziel ist es dem jeweiligen Nutzer mit Spammails, Werbenarufen uvm. zuzuschütten!

Eine Information dazu findet man auch im Kleingedruckten vor:

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Noch mehr Zweifel:

Sieht man sich den “Info” Reiter dieser Seite an, dann müsste man in dieser einen Kontakt sowie ein Impressum vorfinden. Aber die Info weißt absolut nichts auf. Man findet keinen Veranstalter, keine Ansprechperson, gar nichts. Man hat sich lediglich die Mühe gemacht, und irgendeinen pseudo-Schwafeltext eingebaut. Über den Veranstalter findet man jedoch keinerlei Informationen.

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Wir können in diesem Fall also mehr als deutlich sagen: auf dieser Facebookseite wird keiner einen neuen Audi gewinnen.

Na und – so ein Klick kostet doch nichts!

Ja, das stimmt. Ein Klick auf verführerischen Gewinnspielseiten kostet dich meistens nichts (wenn es nicht mal wieder eine Abofalle ist, die dahinter steckt). Wenn Du “es kostet nichts” rein über materielle Werte definierst, dann wird es wohl so sein.

Aber etwas kosten kann mehr als nur Geld sein, denn was es Dich hier kostet, ist unbezahlbar: es kostet Dich die Würde – es kostet Dich Deine Glaubwürdigkeit.

Es kostet Dich Deinen Namen, wenn Du an schmierigen Gewinnspielen teilnimmst, bei denen Du in Deinem Inneren eigentlich weißt, dass sie Mist sind, aber Dein Verlangen so groß ist, dass Du am Ende doch klickst.

Es ist Dein Innerer Zwang, dem Du unterliegst und alle Menschen können Deine Niederlage sehen – sie können alle sehen, dass Du Dich der hohlen Verlockung hingegeben hast. Und es wäre uns ein Leichtes, Euch hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Alle würden Deinen Avatar und Deinen Namen sehen, denn Du hast Dich ja selbst dort verewigt und gezeigt, dass Du Dich der Seite hingegeben hast.

Du verrätst allen Deine finanzielle Situation, Du verrätst uns Deine Lebensplanung, selbst Deine Lieblingsfarbe nennst Du uns. Und für was? Für eine kleine lumpige Hoffnung, für ein Stückchen Spannung, “im Internet” ohne großen Einsatz etwas zu gewinnen? Für Dein Vertrauen an irgendwelche unbekannte Hinterleute, die Dir doch eigentlich gar nichts schenken wollen?

Nein, Geld kostet Dich der Klick hier nicht. Aber wenn Du Dich in Zukunft fragst, warum Dich der ein oder andere Mensch nicht mehr so ganz ernst nimmt, dann hast Du vielleicht doch teuer gezahlt.

Fazit:

Bei allen diesen ominösen Gewinnspielen handelt es sich um einen Lead-Generierer und der Ablauf ist überall identisch. Teilnehmende User müssen Name, Anschrift, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail uvm. mehr angeben, um die Möglichkeit auf einen Gewinn zu bekommen.

So wie auch in diesem Gewinnspiel fehlt weiterhin jegliche Transparenz direkt auf Facebook, wann, wo, wie und durch wen eine Verlosung stattfindet. Wer da gewinnt oder überhaupt jemals gewonnen hat, ist abermals nicht ersichtlich.

Bei diesen Gewinnspielen handelt es sich um nichts anderes als eine Methode, an Adressdatensätze zu kommen, welche verwaltet und verkauft werden können. Das ist eine gängige Methode von …

… Datensammlern und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH und Planet49 aufgefallen.