-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Die aktuellste Fakemeldung betrifft Daniela Katzenberger. Der Titel des Postings bzw. der Seite lautet: "Verrückter Fan verursacht schweren Unfall mit Daniela Katzenberger | Ansehen" Mit diesem Titel möchten Betrüger ahnungslose Facebook-Nutzer auf die Fanpage locken. Es wird Ihnen vorgemacht, dass Sie ein Video von Daniela Katzenberger zu sehen bekommen welche einen schweren Unfall hatte. Doch ACHTUNG man bekommt KEIN VIDEO zu sehen sondern wird auf eine externe Webseite geleitet auf welcher es teure Produkte zu kaufen gibt bzw. kann man ein angebliches iPhone gewinnen und dahinter verbergen sich ABOFALLEN!! Man muss davon ausgehen, dass Betrüger inter solchen Seiten stecken und das es auch sein könnte, dass man sich auf solchen externen Webseiten einen Virus oder einen Trojaner einfangen kann.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Ein Video oder Bilder gibt es keine denn Daniela Katzenberger hatte KEINEN UNFALL!

So sieht das Posting aus:

image

So sieht die Fanpage aus:

image

Klickt man auf "Gefällt mir" wird man auf eine externe Webseite weitergeleitet welche aussieht wie eine Facebook-Seite! Achtung: Dem ist nicht so (Siehe URL)

image

Außerdem MUSS man "TEILEN:

image Hat man diesen Schritt erledigt kommt man zu einer "Gewinnspielseite"

image

ACHTUNG! Hier versteckt sich dann eine "Abofalle"

image

Markierter Auszug: "Dies ist ein Abonnement; es kostet EUR 3.00/SMS. Max. 4 digitale inhalte pro Woche."

Wenn man nun das Gewinnspiel schlisst erscheint folgende Seite:

image

Ab diesem Schritt können wir selbst auch nicht sagen was genau passiert da wir ab hier keine weitere Infos haben!